Wollen Arbeitgeber meine Leistungsnachweise sehen oder werde ich danach gefragt?

2 Antworten

In der Regel möchten Arbeitgeber bei einer Bewerbung für eine Ausbildung oder eine Stelle in einem kaufmännischen Bereich die Schulabschluss- und gegebenenfalls die Studienzeugnisse des Bewerbers sehen. Da du das BWL-Studium abbrechen möchtest, könnte es sein, dass dein potenzieller Arbeitgeber auch nach deinen Studienleistungen fragt. Es kann jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, wie viel Gewicht sie auf Studienleistungen legen.

Eine Exmatrikulationsbescheinigung kann als Nachweis für den Studienabbruch ausreichen, aber es kann auch sein, dass das Unternehmen zusätzliche Informationen oder Nachweise anfordert. Es kann daher sinnvoll sein, sich vorab über die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens zu informieren und gegebenenfalls direkt bei der Bewerbung darauf hinzuweisen, dass du das BWL-Studium abgebrochen hast und stattdessen eine kaufmännische Ausbildung anstrebst.

Renehubert2000
Fragesteller

Das Problem ist ich hab zwei Semester studiert und überhaupt keine Studienleistung erbracht

derartige abbrecher möchten viele betriebe nicht haben .

" der schmeißt auch hier nach kurzer zeit hin! " rechnet man aus erfahrung .

schaffst das denn nicht bis zum ersten examen ? in den semesterfeien in den speziellen betrieben dann praktika - mit übernahme option ?