Bwl Studium abbrechen für eine Ausbildung?

4 Antworten

Studienabbrecher werden sogar relativ gern für Ausbildungsberufe genommen, weil sie schon einiges an Theorie mitbringen, weil sie meist etwas älter und damit reifer sind und zudem schon einmal etwas ausprobiert haben und eher wissen, was sie wollen.

Ob du dein Studium allerdings abbrechen solltest, kannst nur du entscheiden. Es besteht meines Erachtens ein bisschen die Gefahr, dass du in der Ausbildung dann unterfordert sein könntest.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit ein paar Ausbildungs-Unternehmen in Verbindung setzen und mich über das tägliche Geschäft während und nach der Ausbildung aufklären lassen.

Vielleicht wäre auch der Wechsel an eine FH eine Idee. Dort gibt es üblicherweise deutlich mehr Verbindungen in die Praxis: Projektmodule, zum Teil sogar komplette Praxissemester und Abschlussarbeiten gemeinsam mit Unternehmen.

Beste Grüße!

Zieh durch... bis du mit der Ausbildung beginnst bist du im vierten semester, dann musst du nur noch 1 Jahr machen

Ich finde das nicht dumm. Das Studium ist noch nicht weit fortgeschritten, da kann man schonmal merken, dass es nichts für einen ist.
Du kannst genau das, was du hier schreibst ins Motivationsschreiben packen.

TinyCraft  09.01.2021, 11:21

Ich stimme Brennspiritus absolut zu! Außerdem kann man mit einem Ausbildungsberuf oft genauso viel verdienen! Zudem wirst du bestimmt einen Ausbildungsplatz kriegen, du hast Abitur und du hast dich ja sogar in 3 Semestern schon damit außeinander gesetzt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Musst du selber wissen, aber ich würde nicht abbrechen, da ein Studium halt ein Studium ist und man danach auch bessere Berufe mit besserer Bezahlung ausübt, als nach Ausbildungen. Gibt auch Ausnahmen, aber ich meine in der Regel. Außerdem würdest du 3 Semester einfach so wegschmeißen. Verschwendete Zeit wäre das. Ich würde das Studium deshalb durchziehen, wenn ich du wäre. Kannst ja nach dem Studium immer noch eine Ausbildung machen, wenn du willst.