Ausbildung abbrechen was tun?

3 Antworten

Ich rate dir auch dazu deine Ausbildung zu kündigen u eine neue zu suchen. Es gibt nix schlimmeres als 3 J. was zu machen, das einem nicht gefällt. Das macht schlechte Gefühle u führt letzten Endes auch zur schlechten Beurteilung seitens des Ausbildungsbetriebes, weil einfach die Motivation fehlt! Für die Lücken im Lebenslauf, kannst du das Wort "Neuorientierung" nutzen....

Viel Glück!

Halte durch und beende die Ausbildung. Auch wenn es keinen Spaß macht, hast du wenigstens einen Abschluss, den dir keiner mehr nehmen kann und es zeigt, dass du Durchhaltevermögen hast. Kann später mal zum Vorteil sein.

STOOOOPPPP!

Du kündigst deine Ausbildung NICHT!

Wenn du eine neue Stelle in Aussicht hast, dann erledige das SCHRIFTLICH mit einem neuen Arbeitsvertrag. Dann kannst du die Ausbilungsstelle WECHSELN. Aber nicht kündigen und dann erst nachdenken wie es weitergehen könnte.

Halbammi  15.10.2021, 10:17

STOOOOOP du schreibst UUUUUUNSINN

DIe Ausbildungsstelle kann man NICHT so einfach wechseln, wenn der FS nicht mehr in der Probezeit ist.

MaryLynn87  15.10.2021, 10:29
@Halbammi

Selbstverständlich kann man die Ausbildungsstelle welchseln. Auch NACH der Probezeit. Es sind Arbeitsverträge. Keiner ist mit seiner Dienststalle verheiratet. Man muss sich natürlich an Kündigungsfristen halten. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Halbammi  15.10.2021, 10:58
@MaryLynn87

"Selbstverständlich" geht das nicht.

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung wovon du spricht.

Es handelt sich hier nicht um einen Arbeitsvertrag sondern einen Ausbildungsvertrag. Der Ausbzubildende kann nach der Probezeit die Ausbildung jederzeit abbrechen und sich einen ANDEREN Beruf suchen, aber nicht nach Lust und Laune woanders fortsetzen. Nur bei einem wichtigen Grund ( zB gefährdetes Ausbildungsziel, Umzug an einen Ort über 50 Km Entfernung etc) kann er "MIt Zustimmung des jetzigen Arbeitgebers UND DER KAMMER" den Ausbildungsbetrieb wechseln.

Ebensowenig kann der Ausbildungsbetrieb dem Azubi nach der Probezeit so einfach kündigen. Da muss er schon "goldene Löffel klauen".

Ich habe dir mal einen IHK Link angefügt, da kannst du nachlesen das dein "Selbstverstänlich kann man jederzeit wechseln" dümmlicher Unfug ist.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsberatung/Allgemeine-Informationen/Betriebswechsel/