Fos abbrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lebst dein Leben nur einmal und hoffentlich für dich (so weit es geht, heißt natürlich nicht, dass man auf andere scheißen muss). Wenn du das Gefühl hast, dass deine Freiheit mit Abbrechen des Fachabis und Teilzeitjobben höher ist in nächster Zeit, dann mach es. Aber wenn du das Fachabi abbrichst, dann auch aus eigenem Willen; Nutze diesen Kommentar nicht als "Befehl", sondern als ein Ratschlag von jemanden der selbst sein Fachabi abgebrochen hat: Wenn du dein Fachabi abbrechst, dann, weil es keinen anderen Weg mehr gibt weiter zu kommen und du lieber erst mal die nächsten Jahre dich auf andere Dinge fokusieren möchtest.

Ali61418
Fragesteller

Ich wollte schon immer Fachinformatiker machen aber meine Eltern wollten unbedingt, dass ich Fachabi mache. Ist es schlimm als Bewerber wenn der Arbeitgeber sieht, dass man abgebrochen hat?

10minmail1934  16.10.2023, 17:26
@Ali61418

Du kannst das Fachabi auch immer weg lassen. Aber ja, für manche Arbeitgeber kann das negativ gesehen werden, für manche positiv. Die Frage ist was deine Konsequenzen sind beim Abbrechen des Fachabis. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass manche Eltern so krass drauf sind und dann den jüngeren bestrafen. Manche Eltern lassen sich auch darauf ein, falls verständlich erklärt werden kann, warum die weiterführung des Fachabis nicht sinnvoll ist.

Ali61418
Fragesteller
@10minmail1934

Meiner Eltern haben es schon verstanden. Meine größte Sorge, dass ich keine Ausbildung bekomme, weil ich Fos abgebrochen habe.