Ausbildung abbrechen in Probezeit?

7 Antworten

Bewirb dir weiter, und versuch evtl für dieses Jahr noch eine neue Stelle zu finden, falls das nicht klappt, dann such dir evtl einen Nebenjob der dir erstmal besser gefällt und dann fängt du nächstes ja was neues an. Ich habe selbst im Dezember damals angefahren, weil mir meine erste Stelle nicht gefallen hat.

Solange Du nichts neues in Aussicht hast, würde ich die Ausbildung nicht kündigen. Sobald Du für nächstes Jahr (für dieses Jahr ist der Zug abgefahren) was neues hast, kannst Du immer noch fristgemäß kündigen, wenn es sich um einen anderen Beruf handelt.

aber ich habe Angst zu kündigen weil sich Lücken im Lebenslauf schlecht zeigen und ich nicht arbeitslos werden möchte

Das siehst Du vollkommen richtig. Ich würde erstmal die Zähne zusammenbeißen und nach Ablauf der Probezeit (sonst beenden die das vielleicht selbst) das Gespräch mit deinem Ausbilder suchen, wenn Du unterfordert bist, bzw. nichts zu tun hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Silviediekleine  20.10.2021, 10:03

Es gibt Ausnahmen, in denen Betriebe auch noch mitten im Jahr also jetzt auch noch, Azubis annehmen. Habe selbst kurzfristig im Dezember damals angefahren

Hallo, sobald du mit deiner Arbeit unzufrieden bist, hör sofort auf und suche dir eine andere Stelle. Auch wenn das ein wenig Zeit in Anspruch nimmt und du vllt ein paar Monate ohne Arbeit bist - Lebensläufe müssen nicht mehr lückenlos sein, es darf auch ein paar Unterbrechungen geben. Das ist menschlich und gute Personaler wissen auch, dass es im Leben nicht immer schnurstracks gerade aus geht und gut läuft. Solange du die Unterbrechung begründen kannst, ist das alles halb so schlimm.

Bitte halte durch, wenigstens bis Du eine andere Zusage hast.

Auch das Aushalten von einigen Monaten unerfreulichem Arbeitsplatz zählt zu den Dingen, die man im Leben lernen sollte.

Es wird sich schon etwas Besseres finden früher oder später.

Was ist dein Plan B, wenn du keine andere Ausbildung findest?

Kündige erst, wenn du einen anderen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast!