Ausbildung Bankkaufmann nach BWL-Studium?

2 Antworten

Nein, in der Ausbildung kannst du keine Scheine aus dem Studium anrechnen lassen. Im dualen Studium ist das aber zum Teil möglich.

Mit der Ausbildung habe ich selber nur wenig Erfahrung, da ich dual Studiert habe. Dort gab es auch ein paar, die vorher BWL (oder etwas anderes z.B. Mathe) studiert und abgebrochen hatten. Am Rande hat man natülich von der Ausbildung auch etwas mitbekommen, man macht ja auch die IHK Prüfung wie die Azubis, aber da bin ich kein Spezialist.

Ob ein duales Studium für dich sinnvoll wäre hängt damit zusammen, warum du überlegst dein Studium abzubrechen, was da also dein Problem ist.

Ich kann dir aktuell aber nur einen Rat geben: Die Bewerbungsfristen für Start 2021, egal ob duales Studium oder Ausbildung, sind bei vielen Banken längst vorbei (außer sie sind Corona bedingt dieses Jahr verschoben). Du könntest also wahrscheinlich erst 2022 starten. Bevor du abbrichst solltst du dir gut überlegen, was du in der Zeit machen möchtest und wie du sie auch für den Lebenslauf sinnvoll nutzt. Das Abbruch des Studiums ist kein Weltuntergang, aber man sollte gerade in solchen Jobs den Personalern zeigen, dass man nicht impulsiv und unberlegt handelt, indem man Abbricht ohne zeitnah etwas neues zu haben.

Ich habe eine Bankausbildung gemacht und bin im letzten Jahr fertig geworden. Eine Ausbildung hat rein gar nichts mit dem Studium zu tun und somit wird bei der Ausbildung auch nichts angerechnet. Dein Fachwissen kann dir allerdings weiterhelfen, da man in der Berufsschule auch Rechnungswesen, Wirtschaftslehre und Bankbetriebslehre, so ähnlich wie BWL hat. Die Ausbildung mit Abi geht 2 Jahre. Wenn du dich für eine Duale Ausbildung mit Studium entscheidest und die Möglichkeit hast es zu machen, kann es sein das dir was angerechnet wird, aber das weiß ich nicht. Da ich selbst nur die Ausbildung gemacht habe

FragNur96
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und verständliche Antwort:)