Von Studium zu Ausbildung?

2 Antworten

das was du leistung nennt musst erst noch beweisen , mit theorie wird nichts gebaut .nur die praxis stellt dir die zu erledigenden probleme !

Mit Abi kannst du, sofern der Betrieb einverstanden ist, die Ausbildung direkt verkürzen.

Hat nix mit einem angebrochenem Studium zu tun😏.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Fitong
Fragesteller

Ich habe lediglich die Fachhochschulreife. Würde das damit auch gehen?

LuClRa  17.06.2021, 21:31
@Fitong

In der Ausbildungspraxis haben sich folgende Kriterien für die Abkürzung der Ausbildungszeit herausgebildet:

  • Bei Auszubildenden mit Allgemeiner Hochschulreife oder einer in der Fachoberschule erworbenen Fachhochschulreife kann eine Verkürzung der Ausbildungszeit um 12 Monate erfolgen.
  • Bei Auszubildenden mit schulischem Teil der Fachhochschulreife kann eine Verkürzung um 12 Monaten erfolgen, wenn das Abgangszeugnis der 12. oder 13. Klasse des Gymnasiums und ein 12monatiges Praktikum bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt oder
  • das Abgangszeugnis der 11. Klasse des Gymnasiums und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung nachgewiesen wird.
  • Bei Auszubildenden mit schulischer Fachhochschulreife (Abgangszeugnis 11. bis 13. Klasse ohne entsprechende Praktika bzw. Berufsausbildung) kann eine Verkürzung um 6 Monate erfolgen.