Bachelor Studium kürzen?

2 Antworten

Durch eine Ausbildung lässt sich ein Studium leider nicht verkürzen. Dafür sind die inhaltlichen und formalen Anforderungen zu verschieden.

Wenn es innerhalb des Studiengangs praktische Elemente wie Praktika gibt, dann könnte hier eine Anerkennung möglich sein, aber das wirkt sich praktisch nicht auf die Gesamtstudienzeit aus.

Frage aber ruhig nochmal mal bei dem Unternehmen bzw. der mit denen verbundenen Partnerhochschule (wenn sie eine haben) konkret nach.

Beste Grüße!

verreisterNutzer  07.01.2020, 18:27

Okay danke, da muss ich mich bei der Hochschule informieren.

Nein, das Studium hat immer eine feste Anzahl von ECTS die du benötigst. Meist 180 ECTS, also 6 Semester.

verreisterNutzer  07.01.2020, 18:26

Danke! Das dachte ich nämlich eigentlich auch, aber ich habe auf einigen Hochschulseiten gelesen, dass man durch die Ausbildung die ECTS kürzen kann. Das hat mich etwas verwirrt und ich war mir nicht sicher, ob das wirklich möglich ist.

Mila175  07.01.2020, 18:30
@verreisterNutzer

Vielleicht kann ich da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Da ich mich gerade über ein nebenberufliches Studium informiere, bin ich etwas tiefer im Thema.

Eine abgeschlossene Ausbildung (in meinem Fall: Industriekauffrau) kann auf einzelne Module eines Studiums (in meinem Fall: BA Fachübersetzer Englisch mit Spezialisierung auf Wirtschaft) angerechnet werden. Hieße für mich, dass die ich die ECTS für die Grundlagen BWL angerechnet bekommen würde. Das macht aber bei der Gesamtstudiendauer den Bock nicht wirklich fett.

verreisterNutzer  07.01.2020, 18:31
@Mila175

Also heißt das, dass wenn ich zunächst die Ausbildung zur Kauffrau mache mich dann für das BWL-Studium entscheide, was an sich 6 Semester dauert, würde ich theoretisch diesen Teil, den ich schon habe, einfach "nicht mitmachen" und meine 3 Jahre würden trotzdem bleiben?

Mila175  07.01.2020, 18:34
@verreisterNutzer

Bei mir wäre es so, dass ich einfach ein oder zwei Module weniger absolvieren müsste. Wenn du dir mal einen Semsterplan mit den dazugehörigen Modulen anschaust, wirst du schnell merken, dass du die andere Zeit beim Lernen gut gebrauchen kannst.

Wie ich gerade sehe, habe ich noch eine Info vergessen: Bei mir wäre das ein Fernstudium. Aber das ändert die Aussage insgesamt ja nicht, ich möchte bloß, dass du dieses Detail kennst.

verreisterNutzer  07.01.2020, 18:34
@Mila175

In meinem Fall wäre es auch ein Fernstudium. Aber trotzdem danke für die Infos!

Mila175  07.01.2020, 18:35
@verreisterNutzer

Nimm einfach mit den Beratern Kontakt auf, die antworten in der Regel schnell und sehr verlässlich.