Kann man mit dem handelsfachwirt ein duales bwl Studium beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das stimmt schon, dass du mit einem Handelsfachwirt studieren gehen kannst. Du erhältst danach auch die allgemeine Hochschulreife damit. Ich selbst habe mich an einer normalen Universität beworben und bin aufgenommen worden. Bei einem dualen Studium kommt noch das Kriterium hinzu, ob die Firma, für die du dich bewirbst, dich einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1widder1234
Fragesteller

Supi☺️
hast Du dich sehr schwer getan bei der staatlichen uni ? Und wurden dir zwei Semester dazu berechnet?

jane96  10.02.2021, 22:19
@1widder1234

Ich muss sagen in Sachen Mathematik schon, ich habe ziemlich gekämpft, weil beim Fachwirt keine höhere Mathematik unterrichtet wurde. Zu den Semestern kann ich dir nichts sagen, weil ich ganz normal gestartet habe. Die Uni hatte mir dies auch nicht angeboten.

1widder1234
Fragesteller
@jane96

ja Mathe hab ich auch so meine Bedenken 😖

Danke dir für deine Antworten :)

jane96  12.02.2021, 12:08
@1widder1234

Du solltest auf jeden Fall den Mathestoff vom allgemeinen Abitur üben. Es baut drauf auf! Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Weg! :)

1widder1234
Fragesteller
@jane96

okay das werd ich mir dann vornehmen ☺️ Danke dir für deine Ratschläge

Nein, du benötigst mindestens Fachabi oder Abitur. Allerdings gibt es einige privat Universitäten, die dich mit einer Ausbildung aufnehmen, die min. 2 und halb Jahre geht.

LonleyBoy  10.02.2021, 22:01

Davon würde ich aber abraten, da die meisten Privatunis nicht gut sind. Ausnahme wäre bsp. St. Gallen, einer der besten BWL Unis in Europa

Wieso willst du als Fachwirt studieren gehen? Der Fachwirt ist gleichwertig wie ein Bachelor. Mache doch lieber die Laufbahn außerhalb der Akademie weiter mit dem Betriebswirt (Gleich wie Master).

Zum Studium brauchst du mind. Die Fachhochschulreife (Ist etwas Anderes wie das Fachabitur)

1widder1234
Fragesteller

ja, nur wird dieser nicht gleich gesehen wie ein BWL-Studium. Man hat zwar den titel aber wird nicht gleichgesehen.

GoodLife93x  10.02.2021, 22:12
@1widder1234

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Ein guter Fachwirt mit Berufserfahrung wird in jeglichen Belangen einem Uni Absolvent vorgezogen.

Nicht umsonst bekommen so viele Studenten nach dem Studium keinen Job.

1widder1234
Fragesteller
@GoodLife93x

Ja aber Berufserfahrung hab ich ja schon. Ich will aber auch ein akademischen grad + Berufserfahrung die ich ja schon habe wäre somit alles in einem 😊