Handelsfachwirt: Duales Studium oder Ausbildung?

1 Antwort

Der Handelsfachwirt ist kein Hochschulabschluss sondern nur ein IHK-Abschluss. Dafür studiert man nicht an einer FH! Das würde ich für einen Abiturienten auch nicht empfehlen.

Sicherlich gibt es irgendwo duale Studiengänge an Hochschulen, Fachhochschulen oder Unis, die beides unter einen Hut bringen.

TiboTellz  26.02.2018, 14:28

Sehr abwertend geschrieben und fachlich nicht richtig. Fachwirt-Abschlüsse sind Abschlüsse der IHK, das ist korrekt, jedoch sind es Weiterbildungs- oder auch Aufstiegsfortbildungsabschlüsse. Der Wertigkeit nach sind Sie jedoch mit einem Meister im technischen Bereich und/oder einem Bachelor gleichzustellen. EQR Stufe 6. Daher durchaus eine Alternative für Abiturienten.

Joshua18  26.02.2018, 15:56
@TiboTellz

Klar, diese Fachwirte haben die selbe Niveua wie ein Bachelor von der Uni Mannheim oder von der Uni Köln. Träum weiter!