Einzelhandelskaufmann Ausbildung danach Handelsfachwirt oder zusammen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines nach dem Anderen ☺

Du musst, selbst, wenn Du Realschulabschluss hättest, erst Deinen Facharbeiterabschluss als Einzelhandelskaufmann in der Tasche haben und bewirbst Dich dann damit und mit Deinem schulischen Zeugnis (dem der Berufsschule) an der Handelsfachschule (oft den Berufsschule angegliedert).

Das schulische Zeugnis muss allerdings einen bestimmten Mindestnotenspiegel aufweisen, damit Du dann dort angenommen wirst.

Kleiner Tipp: Gerätst Du notenmäßig an der Berufsschule ins Schleudern, dann beantrage bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur so genannte "Ausbildungsbegleitende Hilfe" - damit schaffst Du es weitaus leichter, gute Noten zu erzielen. Denn unterschätze die Berufsausbildung nicht - den Facharbeiter musst Du Dir weit mühsamer erarbeiten als beispielsweise noch vor 5 oder gar 10 Jahren.

Alles Gute!

Oguzhan9961
Fragesteller

Was braucht man den für ein Durchschnitt? Danke für deine Antwort!

EyeQatcher  21.03.2018, 13:05
@Oguzhan9961

Gerne ☺

Das legt jede Handelsfachschule für sich selbst fest. Da musst Du Dich bei der für Dich infrage kommenden Schule mal erkundigen.

Vor allem für bestimmte Kernfächer wie "Warenwirtschaft und Rechnungswesen", "Wirtschafts- und Sozialkunde", "Marketing", "Fachrechnen" solltest Du gute Noten erzielen, keinesfalls schlechter als 3 (selbst die 3 nur, wenn die mindestens 2 in den anderen überwiegt).

Zunächst machst Du die Ausbildung. Erst danach kannst du Dich zur Weiterbildung zum Handelsfachwirt anmelden und den Abends machen. In der Regel wird noch ein Jahr Berufspraxis vorausgesetzt. Genaueres kannst Du ja bei den Zulassungsbedingungen erfahren. Leicht wird der Handelsfachwirt aber nicht werden, vor allem dann nicht wenn man nur die Grundvoraussetzung der Hauptschule hat. Denn das ist ein ganz anderes Kaliber. Aber das wirst du ja sehen.

Handelsfachwirt ist auch keine Ausbildung, sondern eine Weiterbildung, nur zur Info!