Ausbildung Handelsfachwirt abbrechen ?

3 Antworten

Du hast nicht "automatisch" den Abschluss, sondern bekommst ihn, wenn du wie alle anderen Azubis erfolgreich die Prüfung vor der IHK bestehst!

Letztendlich absolvierst du Ausbildung und Fachwirt-Weiterbildung in einem Rutsch. Dabei wird die eigentliche Berufsausbildung stark verkürzt, von 3 Jahren auf 1,5 Jahre.

Diese Angebote einiger Einzelhändler richten sich nicht ohne Grund an Abiturienten. Zum einen, weil das Abitur für diese krasse Verkürzung notwendig ist. Zum anderen, weil das Pensum tatsächlich heftig ist und viel Einsatzbereitschaft und eine sehr gute Auffassungsgabe braucht, damit man es packt.

Ob du aus diesem Abiturientenprogramm in die "normale" Ausbildung wechseln kannst, musst du mit deinem Ausbildungsbetrieb besprechen.

Natürlich kann man nach 1 1/2 Jahren die Ausbildung abbrechen. Ich würde es aber nicht empfehlen, weil mit diesem Dualen Studium, das ja Lidl für alle seine Teilnehmer bezahlt, gleichzeitig eine gute Berufschance verbunden ist. Und dann sind Sie mitten im Lernen drin. Den Aufstieg auf später zu verschieben, wäre in jedem Fall mühsamer!

Wenn Sie also nicht einen ganz besonderen Grund haben abzubrechen, machen Sie weiter. Lernen Sie u.U. auch ergänzend mit Fachbüchern mit unseren oder mit anderen!) , aber bleiben Sie dran! Jetzt haben Sie ja schon ein halbes Jahr geschafft, da sollten Sie nicht die Flinte ins Korn werfen. Viel Erfolg! Peter Collier www.weconsult-verlag.de Bücher für Fachwirte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Sprich einfach mal mit deinem Ausbildungsleiter oder auch mit deinem VL