Kann man studieren und parallel eine Ausbildung machen?

8 Antworten

Hi, in einem Ausbildungsvertrag sind Arbeitszeiten festgelegt und auch bei Uni-Vorlesungen und Seminaren sind Zeiten festgelegt.

Da du dir bei beiden nur Fehlzeiten im üblichen Krankheitsrahmen erlauben darfst, ist eine Kombination von Studium und Ausbildung ausgeschlossen.

Welchen Mehrwert hätte auch eine Ausbildung, wenn du ein Studium anstrebst?

Wenn du eine Ausbildung zur Vorbereitung auf ein Studium machen möchtest, ist das nicht völlig abwegig. Einige CTAs studieren nachher Chemie. Kostet aber 3a Zeit. Lohnt nicht unbedingt. Anders herum ist es wohl häufiger: Studienabbrecher machen eine CTA-Ausbildung.

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, um dein Studium zu finanzieren, ist eine Ausbildung nicht sinnvoll / nicht möglich. In diesem Fall solltest du BAföG beantragen oder / und dir einen "normalen" Studentenjob suchen.

LG

TomRichter  11.04.2020, 00:20

> Welchen Mehrwert hätte auch eine Ausbildung, wenn du ein Studium anstrebst?

Nach heutiger Rechtslage deutliche Vorteile bei der Rente.

TomRichter  11.04.2020, 13:36
@abmys

Zum einen wird Deine Ausbildungsvergütung höhergewertet, zum anderen schaffst Du es nur auf diesem Weg, trotz Studiums die Rente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch zu nehmen.

Das Dumme daran: Du musst bereits bei Studienbeginn Entscheidungen mit Blick auf die Rente treffen - und in 45 Jahren kann sich die Gesetzeslage deutlich ändern. Und zwar rückwirkend - kein Vertrauensschutz für die, die noch nicht in Rente sind.

Ich kenne mehrere Chemiestudenten und die stehen teilweise bis um 18 Uhr im Labor. Da ist eine parallele Ausbildung nicht drin zumindest bei Chemie.

Aber auch bei anderen Studiengängen dürfte das zeitlich sehr schwer bis unmöglich sein. Theoretisch ist es möglich, realistisch eher nicht.:)

Wohl kaum. Entweder eine Vollzeit Ausbildung oder ein Vollzeit Studium. Oder doch verbunden als duales Studium.

Nein, das ist, zumindest bei einem Vollzeitstudium, in der Regel nicht möglich. Möchte man kein duales Studium, muss man sich wohl für Ausbildung oder Studium entscheiden.

Grundsätzlich ja. Das ist von jedem selber abhängig was er oder sie macht.