Duales Studium nach Ausbildung macht es Sinn?

3 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Es wäre eine weitere, zusätzliche Qualifikation, ja. Und es wäre ein Bachelor-Abschluss.

Ich würde an deiner Stelle aber eher darüber nachdenken, nach der Ausbildung den Industrie- oder Wirtschaftsfachwirt anzugehen und dort dann den Betriebswirt (IHK) drauf zu satteln. Sind alles nebenberufliche Aufstiegsweiterbildungen, wo du einen großen Anteil der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren über Aufstiegs-BaFöG gefördert bekommst, während du nebenher normal weiter arbeiten gehen kannst und somit auch ein reguläres Gehalt bekommst.

Zudem setzen diese Weiterbildungen eben direkt dort an, wo die Ausbildung aufhört. Ein duales Studium ist da eher der "Beginn von vorn", da dieses sich ja an Menschen richtet, die damit direkt nach dem Schulabschluss beginnen.

Naja, und letztendlich ist es spätestens beim Betriebswirt vielen Arbeitgebern recht egal, ob dort FH, IHK oder sonst irgendwas in den Klammern dahinter steht (ich glaube, viele wissen nicht mal, dass da Unterschiede bestehen und wo genau die liegen ;)). Und du bist eben deutlich generalistischer aufgestellt damit als mit "nur" Personal, was zudem auch noch ein sehr umkämpfter Bereich auf dem Arbeitsmarkt ist...

Wenn dir das Unternehmen gefällt, bei dem du studieren könntest und du auch den Ablauf in deiner Ausbildung gut fandest (Anwesenheitspflicht), dann ja.

Wenn das nicht zutrifft würde ich einfach normal Personalmanagement/BWL studieren und nebenbei Teilzeit als Werkstudent arbeiten (eine Ausbildung hast du ja schon), das würde sich finanziell vermutlich rentieren (du zahlst nur Rentenversicherung und pauschal ~110 Euro Krankenversicherung). In den Semesterferien kannst du dann Vollzeit arbeiten und hast deutlich mehr netto raus als ein normaler Arbeitnehmer.

Nein, in keiner Weise. Du verlierst damit Zeit und gewinnst keine wichtige zusätzliche Qualifikation. Eine Berufsausbildung ist für einen Akademiker/ eine Akademikerin gut als Nachweis seines/ihres Praxisbezugs. Zwei Berufsausbildungen vor einem Hochschulstudium machen keinen Sinn.