ähm.. Was ist ein Duales Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Wort Dual steht in der Tat für zwei Sachen, die man gleichzeitig machen kann. Deine Vermutung ist richtig. In einem dualen Studiengang macht man eine normale Berufsausbildung in einem Betrieb und studiert gleichzeitig. Während man bei einer klassischen dualen Berufsausbildung in der Woche an ein bis zwei Tagen in die Berufsschule geht, besucht man bei einem dualen Studiengang die Fachhochschule oder seltener die Universität. Aber auch an Berufsakademien gibt des duale Studiengänge. Die Inhalte der Berufsschule werden in diesen Studiengängen integriert, so dass man von der Berufsschulpflicht befreit ist. Selbstredend sind die Anforderungen an FH und Uni entsprechend hoch. Es handelt sich um ganz normalen Studiengänge. Allerdings werden die Vorlesungen alle an zwei Tagen reingepackt. Manchmal muss man auch samstags ran! Wenn andere Studenten Semesterferien haben, müssen die dualen Studenten hier weiterarbeiten. Sie bekommen nur den ganz normalen Jahresurlaub. Im Gegenzug verdienen sie während des gesamten Studiums ihr Azubi-Gehalt. Das Studium dauert insgesamt länger, weil hier ein anerkannter Berufsabschluss und der Bachelorabschluss enthalten sind. Die Abschlussprüfungen der Ausbildung sind meist nach sechs Semestern. Der Bachelorabschluss je nach Studiengang ein bis zwei Semester später.

Mögliche duale Studiengägne finden sich

  • in der Wirtschaft. Z.B. als Azubi in Einzelhandel plus BWL Studium.

  • im gewerblich-technischen Bereich. Z.B. als Azubi zum Elektroniker plus Elektrotechnik Studium

  • im Gesundheitsbereich. Z.B. als Azubi zur Gesundheits- und Krankenpfegerin plus Studium Pflegemanagement

  • im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Z.B. als Azubi zum Chemilaborant plus einem Studium der technischen Chemie.

  • im Baubereich. Z.B. eine Ausbildung zum Straßenbauer plus Bauingenierstudium

  • usw.

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es gibt viele Bereiche, in denen ein duales Studium möglich ist. Aber längst nicht überall ist es möglich. Aber es werden immer mehr, weil man erkannt hat, dass eine Verzahnung von Theorie und Praxis die beste Vorbereitung für das Berufsleben ist.

Voraussetzung ist aber immer ein gutes bis sehr gutes Abitur und eine große Leistungsbereitschaft.

Noch was: Den Studienplatz hier bekommt man erst, wenn man einen Ausbildungsplatz gefunden hat.

IchWissen  13.06.2011, 22:00

Informiere Dich auch im Portal abi oder berufenet der Arbeitsagentur. Dort findest Du auch Infos über duale Studiengänge. www.arbeitsagentur.de

TechnikLord  18.04.2017, 15:29

Top Antwort erstmal! aber ein duales Studium gibt es auch ohne IHK Ausbildung. Im Prinzip ist es erstmal nix anderes, als Theorie + Praxis. Schau mal hier rein: https://youtu.be/0TpAlYbiMIs

  1. ja, genau
  2. ja, man bekommt eine Ausbildungsvergütung
  3. sehr viel im technischen Bereich, aber zunehmend auch in anderen Branchen

Meine Meinung: empfehlenswert, wenn man bereit ist, sehr viel zu lernen!

hyloom
Fragesteller

Sehr viel zu lernen? Muss man da etwa mehr lernen als im normalen Studium?

Katilein123  13.06.2011, 21:32
@hyloom

naja, zum einen hast du die Firma "im Nacken", die im Grunde nur Noten mit einer 1 vorm Komma sehen will und zum anderen läuft die Ausbildung ja auch nicht von selbst, dafür musst du auch lernen! Vor allem auch, weil (zumindest oft) die Ausbildung an der Berufsschule wegfällt und du dir diese Inhalte halt selbst beibringen musst.

Ich möchte dir aber jetzt nicht die Hoffnung nehmen, das ganze ist durchaus schaffbar und hat eine Menge Vorteile!

Unknown770  27.11.2018, 19:52
@Katilein123

Ist duales studium wie doppellehre? Und weißt du ca wie viel man bei studium verdient? Mein eltern verdienen echt wenig

Was ist das, eine Mischung aus Ausbildung und Studium? Ja

Verdient man dabei Geld? Ja, aber nicht viel, trotzdem besser als die meisten Studenten-Jobs

In welchen Sudienfächern gibt es das? In beinahe allen.

Das ist eine gute Lösung, um sich weiter zu bilden und gleichzeitig Erfahrung zu sammeln.