Duales Studium Bauingenieurwesen?

3 Antworten

Für ein duales Studium würdest da ja zunächst einmal mindestens das Fachabi benötigen, bei einem Hochschulstudium das Abi. Das wären noch viele Jahre Schule aber dann wäre ein duales Studium natürlich ein tolle Sache. Ein gute Weg wäre auch nach der 10 Klasse erstmal eine Ausbildung zu machen, z.B. als Bauzeichnerin und dann innerhalb von einem Jahr das Fachabi und dann das Studium machen. Würde ich auch davon abhängig machen, wie gut du in der Schule bist und wie wichtig dir die finanziellen Aspekte sind.

Solltest Du hier keine guten Antworten bekommen:

Du hast doch einen Ansprechpartner in der Schule. Ab der 9. Klasse bekommt Ihr doch Unterricht für Bewerbungen und Berufsfindung etc. Dem Lehrer kannst Du diese Frage stellen.

xxvioxl
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber Leider haben wir aktuell nur Distanzunterricht. Aufgrund dessen finden keine Termine bei unserem Berufsberater statt.

Jetzt wollte ich mich einfach einmal informieren

AriZona04  21.01.2021, 10:33
@xxvioxl

Du hast Kontaktdaten zu Deinem Klassenlehrer - richtig? Also frag den, wie Du den Kontakt zum Berufsberater herstellen kannst. Das sollte möglich sein - darauf hast Du nicht nur ein Recht, es ist sogar seine Pflicht!

Meine Empfehlung: erst eine Ausbildung, dann BOS. Und auch nur bis zur Fachhochschulreife und dann Studium an einer FH. Als Ausbildung würde ich dir etwas empfehlen, womit du was anfangen kannst. Fürs Studium wäre es einfach, eine Bauzeichnerausbildung gemacht zu haben, weil das Zeichnen dich bei jedem Projekt begleiten wird und du damit einfach schneller arbeiten kannst. Auch später im Beruf wirst du das noch oft brauchen. Sonst auch einfach jedes Handwerk das dich interessiert oder falls du was Haustechnik angeht mehr wissen willst als deine Mitbewerber dann mach Elektriker oder Installateur, dann kannst du theoretisch später auch als Fachplaner arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung