Wie werde ich Lehrer mit einem Realschulabschluss?

6 Antworten

Ein guter Weg wäre der folgende: Du machst nach dem Erwerb der Mittleren Reife eine Berufsausbildung. Danach könntest Du auf eine Berufsoberschule gehen. Die dauert zwei Jahre (vielleicht auch 3, da eine zweite Fremdsprache erlernt werden muss). Danach hast Du die allgemeine Hochschulreife und könntest an einer bayerischen Universität ein Lehramt studieren. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Lehramtsregelungen in den einzelnen Bundesländern ist es wichtig, in dem Bundesland Lehramt zu studieren, in dem man später auch arbeiten will

Du musst danach auf ein Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium in einer Berufsschule gehen und dort dein Abitur machen. Erst dann kannst du überhaupt auf einer Universität studieren.

In dem du auf ein Gymnasium gehst, dein Abitur schaffst, die Zulassung zum Studium Lehramt erreichst und das dann erfolgreich absolvierst:)

Abitur :-)
Das ist es, was du nach der Realschule und vor dem Studium machen musst!

Du brauchst auf jeden fall ein Abitur, am besten auf einer Gesamtschule/Gymnasium