Duales Studium oder normales Studium was ist besser?

5 Antworten

Ich antworte mal mit Bezug auf bisherige Antworten.

Ein duales Studium ist für mich nicht gleichwertig zu einem Vollzeitstudium

Kommt drauf an. Einen Vergleich zum Uni Studium braucht man nicht anstellen, das ist viel theoretischer ausgelegt; imho braucht man dieses Plus an Theorie in der Praxis aber nie.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Gutes FH Niveau würde ich sagen.

Wo hab ich nicht so viel Stress?

Normale FH. Beim dualen Studium geht die Theorie nur ca. 3 Monate; heißt gleicher Stoff in weniger Zeit und die letzten 2 Wochen eine vollgepackte Klausurenphase.

Welchen Abschluss habe ich nach dem dualem Studium?

Einen ganz normalen Bachelor. Titel hängt vom Studiengang ab, bei Informatik ist es der Bachelor of Science.

Die Belastung in einem dualen Studium ist - wenn man es ernst nimmt - sehr hoch. Ein Kompromiss wäre ein Studium an einer Fachhochschule, wo es im Studium sehr viel Praxisbezug gibt (u.a. ein praktisches Studiensemester).

Ich habe ein normales Maschinenbau Studium an einer TU gemacht.
Das hat mich zeitlich bereits sehr gut ausgelastet.

Ein duales Studium ist für mich nicht gleichwertig zu einem Vollzeitstudium und auch nicht gleichwertig zu einer Ausbildung. Wenn man beides gleichzeit macht müssen Abstriche in beiden Ausbildungswegen hingenommen werden.

Viele stellen dem den erhöhten Praxisbezug gegenüber, aber mal ehrlich Praxis ohne eine fundierte theoretische Ausbildung ist wenig sinnvoll.

Ich persönlich finde ein Duales Studium "besser". Ein Vorteil ist, dass du nebenher schonmal Geld verdienst.
Ausserdem finde ich Praxisbezug echt wichtig. Wenn man also gleich ausprobieren kann, was man gelernt hat :)

Hallo, viele jungen Leute bevorzugen ein Duales Studium, weil sie von Anfang an einen Praxisbezug (in der Firma) haben und vom ersten Semester an Geld verdienen. Ein Uni-Studium wäre ihnen zu abgehoben.

Aber nur Du weißt, ob Dir das reine Lernen liegt oder ob Dir ein Praxisbezug sehr wichtig ist oder nicht.