Hab ich nach dualem Studium abgeschlossene Ausbildung?

6 Antworten

Zumindest an der Hochschule in Göttingen, wo ich studiert hatte, war es möglich zum Beispiel gleichzeitig eine Ausbildung zum Fein- oder Industriemechaniker (oder ähnliches) zu machen und eben den Bachelor (of Engineering).

Es mag nicht überall so sein, ich weiß nämlich nicht, wie es bei anderen Hochschulen ist. Aber es ist grundsätzlich möglich, dass man nachher beide Abschlüsse hat.

Ich verstehe das duale Studium auch so, dass man gleichzeitig (z.B) den Bachelor-Abschluss macht und gleichzeitig eine Ausbildung macht. Dadurch kann das duale Studium insgesamt etwas länger (an meiner "alten" Hochschule waren's 2 Semester mehr) dauert.

Es kommt auf den konkreten dualen Studiengang an. Das kann man nicht pauschal beantworten.

Den konkreten Hinweis findest du immer in der Studiengangsbeschreibung der Hochschule oder des Arbeitgebers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Prüfung (z.B. bei der IHK) machst und bestanden hast, dann ja. Ansonsten: Nein!

Das kommt darauf an in welchem Beruf du das machst. Du kannst also ohne weiteres dann auch einen kaufmännischen Abschluss haben.

Duales Studium bedeutet in der Regel, das du eine Berufsausbildung und ein Studium gleichzeitig machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen