Duales Studium bei der Berufsgenossenschaft - Übernahmechance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich gut anstellst, sind die Übernahmechancen sehr gut bis ausgezeichnet. Ich kenne niemanden, der das Studium absolviert hat und anschließend nicht übernommen wurde und keinen Job gefunden hat. In der Regel wirst du übernommen. Es gibt ja viele gesetzliche Unfallversicherungsträger mit jeweils einigen Standorten. Für den Fall, dass du dort, wo du angestellt wirst nicht übernommen wirst, kannst du also immer noch zu anderen Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen in der Nähe wechseln.

Falls du angestellt wirst, gilt der berufsgenossenschaftliche Tarifvertrag, den findest du online. Einstieg etwa im Bereich von E9b, E9c oder sogar E10.

Einige wenige Berufsgenossenschaften bieten auch noch eine beamtenähnliche Anstellung an. Hier gilt dann die Besoldung für Bundesbeamte, auch diese findest du online. Einstieg wäre dann am ehesten bei A9, bei manchen Trägern kommst du auch schnell in A10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Übernahmechancen hängen davon ab, ob es freie Planstellen im angestrebten Bereich gibt.

Die Eingruppierung (Entgeltgruppe) hängt davon ab, welche Entgeltgruppe für diese Stelle / Tätigkeiten festgelegt wurde.

Man kann beide Fragen nicht pauschal beantworten.

Die BGen bilden eigentlich für den eigenen Bedarf aus. So ist eine Übernahme sehr wahrscheinlich, wenn Du keinen Mist baust.

Die Besoldung richtet sich nach der Laufbahn, als Bachelor steigst Du IMHO in E10 oder A10 ein.