Duales Studium Maschinenbau bei BMW (Automobilbranche) arbeiten?

1 Antwort

Aufgrund meiner Erfahrung an Fachhochschulen rate ich dir, Fahrzeugtechnik oder einen vergleichbaren Studiengang an einer Fachhochschule (z.B. der Fachhochschule München, jetzt Hochschule für angewandte Wissenschaften) zu studieren. Anders als Du meinst, bilden die Fachhochschulen konkret berufsbezogen aus, was bei den Universitäten eher selten der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NelsonS99
Fragesteller

Danke für Ihre schnelle Rückmeldung!

Und wie sieht es zum Beispiel mit einem Fahrzeugtechnik Studium in einem Unternehmen später aus? Hat man da gute Möglichkeiten später aufgenommen zu werden. Es werden ja auch direkt an Unternehmen duale Studiengänge angeboten, allerdings gibt es wie gesagt keine in meiner Nähe, und in Anbetracht der aktuellen Lage sehe ich es auch eher unrealistisch in eine andere Stadt zu ziehen.
An Unternehmen (duales Studium) kriegt man auch ein monatliches Gehalt von ca. 1000€, wie sieht es an Hochschulen aus, da zahlt man eher Semestergebühren drauf oder?

LG :)

Coriolanus  21.04.2021, 18:05
@NelsonS99

Die Semestergebühren sind sehr gering. Ich habe den Betrag nicht mehr in Erinnerung, schätze aber so um 200 - 250 Euro pro Semester.