Werde ich danach übernommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun habe ich Angst , dass ich danach nicht eingestellt werde.

Die Firma bezahlt dir garantiert kein Duales Studium, um dich dann nicht zu übernehmen, falls da nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, wie z.B. eine Exmatrikulation wegen versemmelter Klausuren. Duale Studien bieten die Firmen ja gerade deshalb an, um so dem Fachkräftemangel zu entgegnen und geeignete Kandidaten von Anfang an an sich zu binden.

EmreOli
Fragesteller

Dankeschön!

Ja das denke ich mir auch

Ca 3-6 Monate vor Ende gibt es eig ein Perspektivgespräch, wo man sich über den weiteren Verlauf austauscht. Vorher wird es nie eine Zusage geben, bzw eher eine Ausnahme sein, dass sowas vertraglich festgehalten wird, wenn man besteht. Es kann sich so viel ändern oder der Abschluss ist zu schlecht und sie wollen Dich dann nicht... Mit so einer Zusage würden sie sich ja an Dich binden, auch wenn Sie Dich dann warum auch immer doch nicht wollen oder brauchen... Muss ja nicht mal an Dir, dienen Noten und deinen Leistungen liegen, kann ja auch wirtschaftliche Gründe haben...

Die Übernahme nach der Ausbildung oder nach dem Studium ist nicht selbstverständlich und steht normalerweise auch nicht im Vertrag für das duale Studium.

Niemand kann vorhersagen, wie es danach aussieht.

EmreOli
Fragesteller

Aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch oder nicht ?

marialexx  22.12.2023, 18:33
@EmreOli

Ich kenn dein Unternehmen nicht. Gibt auch genügend, die Azubis nicht übernehmen. Deshalb erlaub ich mir kein Urteil.