Ist es legitim, nach einem dualen Studium sofort ein anderes duales Studium zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ei freilich doch. Ja es ist legitim, im Prinzip jedenfalls. Der Haken ist oft der, dass Du, wenn Du ein duales Studium absolvierst, Du Dich verpflichten musst, zehn Jahre für den Arbeitgeber zu arbeiten, bei dem Du es absolviert hast. Andernfalls musst Du ihm eine Ablösesumme zahlen.

So war es auch bei meinem ältesten Sohn, der ein duales Studium bei der Stadtsparkasse absolviert hat und anschließend Wiwi studieren wollte. Die Ablösesumme betrug zehntausend Euro. Da er während des dualen Studiums gut verdient hatte, war es ihm nicht schwer gefallen, diese Summe anzusparen und zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ottavio  17.12.2019, 10:08

Danke für den Stern !

Was meinst du bitte mit legitim? Es ist legal, ja. Du bist der einzige, der für seinen eigenen Lebenslauf verantwortlich ist. Du kannst studieren soviel und so lange wie du willst, wenn du genug Zeit und genug Geld hast kannst du von 20 bis 90 studieren und einen Bachelor und Master nach dem anderen abschließen wie es dir gefällt. Wie das andere finden, Eltern und Arbeitgeber und deinem Bankkonto und so weiter, steht auf einem ganz anderen Blatt.