Duales Studium oder Ausbildung , was wäre die bessere Wahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Entscheidungen, die dein Leben betreffen, solltest Du grundsätzlich selbstständig treffen - Du bist letztendlich auch die einzige, die mit der Entscheidung langfristig leben muss.

Du solltest deinen Beruf so auswählen, dass Du auch in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren die Entscheidung nicht bereust. Wenn dir ein Beruf jetzt schon keinen Spaß macht, ändert sich das eher selten im Verlauf der Ausbildung...

Hab alternativ eine andere Option, dass ist Duales Studium Gesundheit und Pflege Bachelor und Krankenschwester.

Den Aufwand eines dualen Studiums solltest Du keineswegs unterschätzen.

Vorteil des ganzen wäre: Fachkräfte in der Pflege werden händeringend gesucht und sind auf absehbare Zeit nicht wegzurationalisieren (im Gegensatz zu Berufen in Industrie/Produktion).

Nachteil: Verdienstaussichten und Aufstiegschancen sind eingeschränkter, auch mit Studium.

LG

Die Entscheidung, welcher Beruf Dir lieber ist, Chemikant oder Krankenschwester musst Du schon selber treffen. Ohne Dich zu kennen. kannst Du hier auch keine Empfehlung bekommen, was für Dich besser geeignet ist.

Die Rücksicht auf andere Bewerber sollten Deine Berufswahl jedenfalls nicht beeinflussen.

Die Ausbildung muss einem nicht gefallen. Lehrjahre und Studium sind bekanntlich immer mühsam. Auf jeden Fall ist das duale Studium aber allein schon vom Zeitaufwand her wohl noch etwas anstrengender als eine Lehre.

Denke sowohl an andere, als auch an dich. In diesem Fall scheint das möglich zu sein.

Wenn dir die Ausbildung zur Chemikantin nicht zusagt, du aber ein duales Studium im Bereich Gesundheit und Pflege machen kannst, was dir auch mehr liegt, dann mach das doch und gib die Stelle zur Chemikantin an jemand anderen frei. In einem dualen Studium verdienst du ja auch Geld und die Zukunftsperspektiven stehen insgesamt auch etwas besser dar.

Wenn Du die Ausbildung auf jeden Fall nicht machen möchtest, macht es keinen Sinn zuzusagen. Denn dann hast Du das Problem mit der Kündigungsfrist, wenn du die Stelle nun dann doch nicht antreten wirst.

Wenn Du Dir jetzt schon sicher bist, dann absagen.

Unterschreibe nix, was Du nicht willst!

Keine Arbeitsverträge, keine Kaufverträge, keine ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung