Was ist der Unterschied zwischen einem dualen Studium und einer dualen Ausbildung?

5 Antworten

„Dual“ bezieht sich in beiden Fällen darauf, dass es einen theoretischen und einen praktischen Lernteil gibt und diese beiden Teile jeweils von unterschiedlichen Institutionen angeboten werden. Im Falle des Studiums sind dies die Hochschule (Theorie) und der Betrieb (Praxis); im Falle der Ausbildung sind es die Berufsschule (Theorie) und der Betrieb (Praxis) und es kommt noch eine dritte Institution hinzu, die die Berufsprüfung abnimmt (bei kaufmännischen Berufen ist dies beispielsweise die IHK, bei handwerklichen Berufen die Handwerkskammer). Alle Institutionen sind in dem, was sie lehren, voneinander unabhängig und auch die Abschlüsse sind voneinander unabhängig. So kann man beispielsweise in der Ausbildung in der Berufsschule 5 auf dem Abschlusszeugnis stehen haben; solange man die Abschlussprüfung der Kammer besteht, gilt die Ausbildung als bestanden; war allerdings der Arbeitgeber mit einem unzufrieden, muss er einen trotz bestandener Ausbildung nicht übernehmen. In ihren Zugangsberechtigungen sind die Institutionen wiederum aneinander geknüpft. Wird man beispielsweise vom Arbeitgeber entlassen während der Ausbildung, verliert man damit auch das Recht, den theoretischen Lernteil weiterzuverfolgen.

Inhaltlich unterscheiden sich duale Ausbildung und Dualstudium darin, dass in ersterem ein Beruf gelernt wird, während in zweiterem eine akademische Fachrichtung gelernt wird.

grtgrt  16.12.2019, 17:23

Sehr treffend erklärt. Danke.

Jede nicht rein schulische Berufsausbildung (Assistentenausbildung) ist eine duale Berufsausbildung. Dual bedeutet hier meist 4 Tage Betrieb und einen Tag Berufsschule. Die Berufsschule kann aber auch als Lernblock organisiert sein.

Ein duales Studium ist eine Verknüpfung von Studium und Berufsausbildung. Hier mal ein Beispiel:
https://www.duales-studium.de/hochschulen/11020-hochschule-dusseldorf/64723-elektrotechnik-dual-b-eng

Es wird hier jedoch nicht ganz klar, wie das organisiert sein soll. Vermutlich wird hier einfach eine ganz normale Berufsausbildung mit einem Abendstudium kombiniert? Muss der Student dann etwa auch noch zu Berufsschule dackeln??

Befremdend ist auch, dass jemand mit Fachhochschulreife trotz der integrierten Berufsausbildung immer noch ein Fachpraktikum vorweisen muss! Irgendwie einfach mal zu viel des Guten, finde ich. Auch kann ein 8 Semester Teilzeit-Studium wohl kaum ein normales Bachelor-Studium ersetzen.

grtgrt  16.12.2019, 17:38

Was hier unter "Befremdend ist ..." gesagt wird, finde ich sehr treffend.

Politisch gewollt aber scheint zu sein, dass man im Bildungsbereich heute alle Begriffe ganz gezielt so wählt, dass Qualitätsunterschiede gar nicht mehr deutlich werden.

Als einzigen Grund hierfür kann ich mir vorstellen, dass die Bildungspolitiker heute selbst erkennen, in welch erschreckendem Ausmaß sie versagen.

Die duale Ausbildung ist eine berufliche Ausbildung, die sich aus der betrieblichen Ausbildung und der Berufsschule zusammensetzt.

Ein duales Studium ist ähnlich, nur dass Du dabei mit einem Unternehmen in einem Arbeitsverhältnis stehst (und dort evtl. auch eine Arbeitsleistung erbringst) und parallel dazu einen Studiengang an der Universität belegst, der mitunter von Deinem Arbeitgeber finanziert wird.

Duales Studium ist ein Studium

Duale Ausbildung ist eine Ausbildung

DerPizzaFan
Fragesteller

Ja das weiß ich auch xD

DerPizzaFan
Fragesteller
@Rubezahl2000

Naja nicht so ganz. Ich wollte die genaue Unterschiede wissen und das hat "RhoMalV" gemacht

Rubezahl2000  02.12.2019, 23:00
@DerPizzaFan

Du hättest dir etwas mehr Mühe geben sollen beim Schreiben deiner Frage...
Dann hättest du passendere Antworten bekommen.

DerPizzaFan
Fragesteller
@Rubezahl2000

Was könnte ich wohl meinen? Das eine duale Ausbildung eine Ausbildung ist und das ein duales Studium ein Studium ist weißt doch eigentlich jeder. Es steht doch im Namen

Rubezahl2000  02.12.2019, 23:30
@DerPizzaFan

Hast du eine Ahnung davon, wieviele noch viel dümmere und unsinnigere Fragen hier gestellt werden?

Und warum erwartest du von den Antwortgebern, dass die erst groß überlegen sollen "Was könnte sie/er wohl meinen?" anstatt dass du SELBST gleich in deiner Frage klar und unmissverständlich schreibst, "was du meinst"?

Du willst Hilfe von uns, aber hast keine Lust, dir Mühe zu geben bei der Frage?

DerPizzaFan
Fragesteller
@Rubezahl2000

du kannst ja nur von dir sprechen und nicht von allen. wenn du dir keine mühe machen willst zum denken dann lass es einfach

DerPizzaFan
Fragesteller
@LuClRa

müssen habe ich ja nicht gesagt, es wäre nett und hilfreich

Rubezahl2000  03.12.2019, 18:37
@DerPizzaFan

Klick mal auf mein Profil!
Dann siehst du, wieviel Mühe ich mir hier mit Antworten gebe.
Aber von einem Fragesteller, der eine ausführliche Antwort bekommen möchte, erwarte ich, dass auch er sich bemüht und eine sinnvolle, verständliche und klare Frage stellt, aus der deutlich hervorgeht, was er wissen möchte.

DerPizzaFan
Fragesteller
@Rubezahl2000

wow ein experte so besonderst. und du kannst mir nicht beweisen dass du der richtige user von den acc bist, vielleicht bist du ein freund burder oder so was vom echten user.

ich bin fertig mit dir, schönen abend noch

grtgrt  16.12.2019, 17:42

Das Wort "Ausbildung" ist hier als Fachbegriff zu verstehen, der den alten, viel deutlicheren Begriff der "Lehre" (eine damals 3-jährige Lehrzeit) ersetzt.

Im umgangssprachlichen Sinne wäre nämlich auch jedes Studium ein Ausbildung (aber halt nur auf sehr viel höherem Niveau).

Das eine ist ein Studium das andere eine Ausbildung..

pls1115  02.12.2019, 22:45

Bei dem einen besuchst du die Berufsschule und bei dem anderem eine Hochschule(letzteres benötigt man Abitur)