Duales Studium-Fachabitur?

3 Antworten

Mit dem dualen Studium ist das so eine Sache. Sehr sexy, weil man ja bereits im Studium Geld verdient. Ziemlich teuer für den Arbeitgeber, weil er ja schon bezahlen muss, bevor Du was kannst. Dafür bekommt er einen Super-Mitarbeiter, der nicht nur studiert hat, sonden auch bereits den Betrieb kennt und eingearbeitet ist.

Logisch, dass die Betriebe sich den Besten der Besten der Besten suchen?

Zum Studium an sich kommen Phasen, wo Du im Betrieb arbeitest -> Zusatzbelastung zu Studium und Klausurphasen.

Viel Erfolg!

An der DHBW geht das mit bestandener Deltaprüfung (Studierfähigkeitstest). Die FH-Reife muss in BW zugelassen sein. Also entweder dort das ,,Fachabi" gemacht haben oder dieses bundesweit anerkennen lassen mittels Praktikum, Ausbildung oder FSJ.

Zu anderen (dualen) Hochschulen kann ich nichts sagen.

Frag mal bei der Hochschule deiner Wahl nach oder schau auf der HOmepage.

Lange Zeit musste man Abitur für die Dualen Studiengänge haben. Aber es gibt inzwischen viele Ausnahmen.

Ob es Plätze im (Kinder)pädagogischen Bereich gibt ist auch fraglich. Die meisten gehen über eine Hochschule für Sozialpädagogik und soziale Arbeit. Vollzeitstudium ohne Betrieb. Finanzierung über Bafög möglich.