Lehramtsstudium für duales Studium abbrechen?

3 Antworten

Höre auf mit dem Studium für die Allgemeinheit ( Schüler ) , gehe deinen eigenen Weg ! Wobei es besseres gibt als online banking verwalten ;-((

Ob du bei einem dualen Studium genommen wirst kann ich dir nicht sagen; das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allerdings würde ich das aktuelle Studium keinesfalls abbrechen, bis du nicht die Zusage hast, dass du auch wirklich angenommen bist.
Sonst stehst du im Endeffekt mit nichts da.

Verzeih mir die Skepsis, aber: Weißt du denn, dass ein Duales Studium bei der Bank dir gefallen würde? Oder woran machst du das fest?
Es ist natürlich keine Schande einen Beruf auszuprobieren und dann zu sehen, dass er einem nicht liegt. So geht es mir im Moment auch; aber ich sage mir sowas wie 'Hm... Steuerrecht liegt mir nicht, zumindest nicht im kompletten Schwerpunkt, aber Verwaltung allgemein oder Recht allgemein gefällt mir'.
Wie kommt man von Lehramt auf Bank?

Lalala1122792
Fragesteller

Ich habe mich gründlich informiert und mir gefällt das Duale Studium bei der Bank! Zur Auswahl stand natürlich auch International Business, viele meinen aber, dass es wie BWL sei, nur halt das Wort international hinzugefügt. Mich interessiert Wirtschaft und ich möchte eine Karriere starten und mich weiterbilden. Natürlich will ich nicht nur als eine Bankkauffrau tätig sein, sonder mich vielleicht bis zum Risikomanagement oder Accountmanagement hocharbeiten. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, jedoch nicht auf diese Art und Weise. Ich möchte gerne Kunden beraten, Ihnen in Sachen Finanzen helfen oder im Unternehmen auch mit ausländischen Kunden in Kontakt kommen und im Unternehmen tätig sein im Bereich Finanzen. Wichtig ist für mich: Mathe, Wirtschaft, Unternehmen, Finanzen und International. Ich kann mir sehr gut vorstellen, im Ausland zu leben. Deswegen habe ich mich für die Bank entschieden und will mich aber weiterentwickeln.

BeviBaby  02.04.2020, 13:15
@Lalala1122792

Naja gut... aber wenn du mit den Grundlagen nicht klarkommst, dann ist das Weiterentwickeln auch problematisch.

TUt mir leid, wenn ich das sage, aber das hier klingt, als hättest du eine Werbebroschüre abgeschrieben.
BWL interessiert dich also nicht? Soweit ich weiß wird dich BWL aber auch begleiten, gerade wenn du in die Wirtschaft gehen willst; insofern sehe ich das schon als Problematisch.

Ansonsten habe ich hier tatsächlich wenig gefunden, was mich persönlich überzeugen würde. Du hast dich gründlich informiert, aber z.B. kein Praktikum oder hats du Erfahrungen in dem Bereich?
Du stellst dir das Studium jetzt irgendwie vor, aber kennst du auch die Inhalte, weißt du, was du da entsprechend machen musst?

Kennst du dich denn mit Risiko- und Accountmanagement aus?
Gerade wenn du in Unternehmen tätig sein möchtest, im Bereich Finanzen, WIRST du mit BWL zugeballert werden bis es nicht mehr geht.
Der Bereich Finanzen ist zudem groß und Internationale Posten hart umkämpft... hast du denn die Voraussetzungen z.B. Sprachkenntnisse, um hier irgendwas machen zu können? Mit den verschiedenen rechtlichen Situationen in anderen Ländern?
Gerade wenn du international agieren willst ist ausländisches Recht, bei einer Risikobewertung, auch miteinzubeziehen, würde ich spontan sagen

Und was dir wichtig ist: Wie gesagt, es tut mir leid, aber in meinen Augen klingt das alles sehr nach 'Wunschtraum, auf den du dich jetzt versteifst'. Mathe ist dir wichtig... okay, das kann ich noch verstehen.
Dann geht es aber mit 'Wirtschaft' weiter... kennst du dich da aktuell aus? Hast du da aktuell einen Einblick? WAS ist Wirtschaft für dich?
Dann Unternehmen... was ist denn ein Unternehmen? Und warum ist dir 'Unternehmen' wichtig?
Finanzen... was bedeutet das für dich?
International... auch wieder so eine komische Formulierung. Dir ist 'international' wichtig. Warum ist dir das wichtig? Du sagst du kannst dir vorstellen im Ausland zu leben, aber kennst du dich im Ausland aus? Hast du irgendwelche wirklich eindrücklichen Sprach- oder Kulturkenntnisse?

Wenn dich das Lehramt nicht mehr interessiert, würde ich das duale Angebot annehmen. Da verdienst du ja auch schon.