Duales Studium abbrechen, nächstes Jahr normal an die Uni?

2 Antworten

Du kannst problemlos an die Uni wechseln. Wichtig ist nur, dass Du keine endgültig nicht bestandenen Prüfungen mitbringst.

Wichtig ist hierbei: Manchmal wird man automatisch zu Prüfungen angemeldet, selbst nach der freiwilligen Exmatrikulation. Gehe deshalb nach deiner jetzigen Exmatrikulation unbedingt sicher, dass Du Dich von diesen Prüfungen dann abmeldest. Es kam schon vor, dass Leute, obwohl sie mehrere Semester schon etwas anderes studiert haben, nicht mehr weitermachen konnten, da ihre alten Klausuransprüche "weitergelaufen" sind und sie einfach nicht zu den entsprechenden Prüfungen erschienen sind.

RawSauce
Fragesteller

Wow, das klingt Böse. Danke für den Tipp

Wenn Prüfungen geschrieben worden sind, dann darfst du die nicht wiederholen und musst du vorherigen Noten einbringen.

RawSauce
Fragesteller

Noch bin ich in der Praxisphase, die Theoriephase mit der Uni geht im Januar los. Also ist noch alles in trockenen Tüchern?