Lohnt sich ein duales Studium hier im Vergleich zur Ausbildung?

3 Antworten

Ich habe die Sorge, dass ich das duale Studium nicht schaffen würde weil es ja so anstrengend sein soll und mir alleine das Abitur schon extrem Stress bereitet hat.

Naja... aber dann sehe ich auch schwarz für eine eventuelle Selbständigkeit, wo man noch an viel mehr und viele komplexere Sachen denken muss. Ein Studium ist halt etwas weitreichender, in der Regel, doch ich vermute, wenn du das tatsächlich mit einem Maklerbüro oder sowas als Praxispartner machst, dann wirst du den Ausbildungsstoff im wesentlichen auch mitbekommen und halt eben noch etwas mehr dazu.

Was das duale Studium an sich angeht... es kommt immer darauf an WO genau du eins machst, doch ich kann bei meinem sagen 'irgendwie bekommt man sich schon durchgewurschtelt'. Du wirst halt nicht die Freiheiten haben, die du hast, wenn du einfach 'nur' studierst, das muss dir bewusst sein.

Manche Dinge sind von einem selbst abhängig. Es hat aif jeden Fall den Vorteil, dass man eine Ausbildung und ein Studium absolviert.

Hast du eine Zusage für eine Ausbildung oder für ein duales Studium (was für eins?)?

Das Abi hat dir schon Stress bereitet?! Weil?

Auch eine Ausbildung ist kein Selbstläufer! Und Abi ist kein Garant, dass diese super easy läuft.

Und...für dieses Jahr hat es sich ja schon erledigt oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Calimella
Fragesteller

Ja ich hab schon einen platz an einer uni, mir fehlt nur noch ein praxispartner :)

LuClRa  29.07.2021, 01:12
@Calimella

Na dann erübrigt sich doch die Frage, da du keinen Ausbildungsplatz hast, sondern einen Uniplatz. Viel Erfolg😉