Interesse an Immobilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Immobilienkaufmann.

Die Ausbildung ist 100% auf Verwaltung zugeschnitten, für Makeln bringt die nicht so viel.

Aber das Studium ist dafür genau so nutzlos.

Der Makler muss im Endeffekt verkaufen können, das lernst du nicht wirklich irgendwo.

Ich würde trotzdem die Ausbildung machen, damit du einen Grundstock hast.

Manche Kunden schätzen das nicht, wenn du völlig planlos bist und die bemerken das auch.

jetztgehtslos  24.11.2021, 15:28

Das stimmt so aber nicht ganz. Während der Ausbildung zum Immo-Kaufmann lernst du auch etwas über die Maklertätigkeit. Wenn du bei einer Wohnungsbaugesellschaft lernst, lernst du i.d.R. weniger als wenn du bei einem Immobilienbüro die Ausbildung machst.

Mit einem Studium hast Du größere Chancen und auch mehr Wissen.

Mache eine Ausbildung in einem alt eingesessenen Immobilienbüro und du wirst sehr viel über die Maklertätigkeit lernen. So habe ich es auch vor rd. 25 Jahren gemacht und es bisher nicht bereut. Betreibe ein kleines Maklerbüro nördlich von Hamburg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung ist eher praxisorientiert und das Studium geballt mit viel Wissen.

Ob Du nach dem Studium auch dazu fähig bist wird sich zeigen.

Woher ich das weiß:Recherche