Vom Immobilienkaufmann zum Immobiliengutachter?

2 Antworten

ein Bau-Sachverständiger braucht eine technische Ausbildung (z.B. Bau-Ing.) und technische Erfahrung. Einen Weg gibt es immer, der wäre hier jedoch ziemlich weit.

Weil ein Kaufmann ist eben kein technisch Sachverständiger.

Ein Wert-Gutachter ist dagen recht unspektakulär. Der nimmt halt ein paar Eckdaten auf und ermittelt einen Wert.

Jeder kann sich in Deutschland Gutachter oder Sachverständiger nennen. Ist kein geschützter Name und bedarf keine Ausbildung.

Jeder Immobilinekaufmann oder auch "gelernter" Makler kann eine Immobilie bewerten.