Nach Ausbildung Studium ohne Abitur?

5 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand benötigst du für ein Studium zumindest ein Fachabitur.

Ob man überhaupt ein Studium benötigt um erfolgreich zu sein kann man nicht so pauschal sagen Es gibt Tätigkeitsfelder da brauchst du sicher kein Studium. Aber sobald du selbstständig etwas machen möchtest oder ein Team leiten möchtest ist es notwendig.

Ein Studium ist nicht zwingend erforderlich, vieles kann man anderweitig lernen oder sich "kaufen". Selbständig sein bedeutet nicht, alles alleine zu machen...

Wenn du nach dem Kaufmann eine Weiterbildung zum Fachwirt machst, erwirbst du damit auch gleich die Hochschulzugangsberechtigung und kannst an FHs und Universitäten studieren.

Oder du entscheidest dich für einen eher "praxisorientierten" Betriebswirt (IHK).

Einige Ausbildungsbetriebe bieten sogar an, parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen.

https://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/ausbildung-un-fachhochschulreife

Wen du Direkt unter Abitur deinen Schulabschluss hast Dan hast du das Abitur mit Bestehen der Ausbildung ! Ansonsten must du den weg über Die VHS gehen um ein Abitur zu bekommen das sogenate Fachabitur ist kaum was wert und wen man nicht in diesem beruf bzw bereich Arbeitet oder studiert ist es Wertlos!

Um Ein Unternehmen zu gründen braucht man Geld und eine menge kundschaft dafür was man da verkauft Und zb Versicherungen dazu muss man kein BWL Studiert haben auch wen das sinnvoll ist!

Das was du wissen willst mit steuern usw musst du dir immer Selber Beibringen und dir das wissen aneignen von gesicherten Quellen!

Auch gibt es Schulungen für Leute die eine Firma gründen wollen!

Um ein Unternehmen in der Immobilienbranche zu gründen musst du nicht zwangsläufig Immobilienkaufmann sein. Viele machen nur einen Maklerschein.

Allerdings ist eine kaufmännische Ausbildung immer zu empfehlen. Je höher deine Qualifikation, desto größer sind die Chancen im Beruf erfolgreich zu werden. Auch, falls du kein Interesse mehr an Immobilien haben solltest, kannst du mit einer kaufmännischen Ausbildung viele andere Tätigkeiten ausüben.

Ich hatte auch eine Handwerksausbildung und dann Meister. Mit 35 neben dem Job Fernstudium. War nicht einfach musste aber sein. Die basics BWL fehlten. Das sollte dir nicht passieren. Besser jetzt wie irgendwann. Du wirst es brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung