was tun nach der Q1? (gymnasium, NRW)?

3 Antworten

Im Fach Architektur gibt es keine berufsintegrierten oder berufsbegleitenden dualen Studiengänge. Die beiden Angebote sind "nur" mit tieferen Praxisphasen und führen auch nur zum Bachelor. Die sind zwar 10-semestrig und werden von einigen Architektenkammern als Zugangsvoraussetzung anerkannt (ohne Anerkennung kein Architekten-Titel), dein Gehalt wird damit aber vermutlich nie besonders üppig sein.

Mehr zum dualen Architekturstudium: https://www.architektur-studieren.info/tipps/duales-studium-architektur-bachelor/ und auf der gleichen Seite steht auch was zum Verdienst (https://www.architektur-studieren.info/tipps/wie-viel-verdient-man-als-architekt/) und du findest dort auch viel zu den Zulassungsvoraussetzungen, ob man mit Bachelor Architekt werden kann usw.

Erstmal müsstest Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife am Ende von Q1 überhaupt erreicht haben, d.h. die nötigen Punkte dafür haben.

Für Architektur müsstest Du dann noch ein 12monatiges Praktikum z.B. bei einem Möbelschreiner machen. Du könntest dort aber auch eine Berufsaubildung machen, um damit studieren zu könnnen. Mit FHR kann man das um ein Jahr verkürzen.

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

ArchitektinA  10.01.2018, 09:27

Die Berufsausbildung an sich reicht aber nicht aus, um ein Studium aufzunehmen, oder? Dafür bedarf es doch zumindest einen Meister, Techniker o.ä.?

Joshua18  10.01.2018, 12:33
@ArchitektinA

Es reicht oft auch schon eine Berufsausbildung plus drei Jahre einschlägiger Praxis, zumindest meist für einen fachtreuen Studiengang an einer Hochschule, aber nicht für einen Uni-Studiengang.

Du benötigst zuerst einmal (mindestens) die Fachhochschulreife, um auf einer Fachhochschule angenommen werden zu können. Diese Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil.

Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter: http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-praktische-teil

Du wirst sehen, mal so eben von der Schule runter und an einer Fachhochschule anfangen wird nicht möglich sein.