Lehramtsstudium abbrechen (5.Semester) und Ausbildung anfangen - 23 Jahre?

2 Antworten

Vllt kannst statt Mathe ein anderes Fach wählen - Fächerwechsel, wenn das mit der Studienordnung geht.

Lass dich beraten in der Studienberatung.

Es gibt auch noch die Sonderschule, Gemeinschaftschule, Hauptschule, Realschule

Vllt gibt es auch Kurse/Workshops an deiner Uni, die dir bei einer eventuellen Neuorientierung - Welcher Beruf passt zu mir? - etc. helfen könnten.

------

Andere Berufe könnten auch sein: Brandrat im höheren Dienst, Zoll, Polizei, staatlichen Verwaltung - Public Management/Finanzamt/etc. - Bürgermeister werden gesucht, etc...

-----

Geh auch zur psychologischen Beratung deiner Uni - die schauen kostenlos erstmal in was für einem Zustand du dich befindest, können dir weitere Sitzungen anbieten oder die an eine weitere Stelle überweisen. Erst weitermachen mit dem Studium, wenn du gesund und fit bist.

Du kannst auch ein Urlaubssemester nehmen und in deinem neuen Feld Praktika machen, Arbeiten, Reisen - alles miteinander verbinden. Um dann nach dem Urlaubssemester wieder durchzustarten, entweder im Lehramtsstudium oder in einem anderen Studiengang oder auch an einer anderen Hochschule.

-----

Wenn ich es so überleg und deinen Post lese, dann lass es mit Mathe, damit wirst du nicht glücklich, auch in einem anderen Lehramt. Es gibt andere Fächer - vllt kannst du es wechseln.

-----

Alles Gute

Kopf hoch

jentolon  17.12.2019, 16:17

edit:

Andere Workshops wie "Lernen lernen"-"Motivation"-"Gesundheit" und so gibt es vllt auch bei dir an der Uni. Wenn nicht schreib die Asta an, die sollen dafür Sorgen, dass es sowas gibt.

Lagoras
Fragesteller
@jentolon

Vielen Dank für deine Antwort :) Ja so etwas gibt es bei uns. Da werde ich mich mal erkundigen.

LG

Offensichtlich hast du so überhaupt keinen Bock mehr aufs Studieren. Das liegt auch nicht jedem. Hast du mal an eine Ausbildung zum Erzieher gedacht? Das wäre immerhin auch ein pädagogischer Beruf.