Studiumabbruch und auf der Suche nach einer Ausbildung?

Ich habe auch Angst , dass ich mit 21 Jahren bzw. Dann dieses Jahr 22 Jahren zu alt für eine Ausbildung bin

4 Antworten

Hallo,

es gibt Studenten, die abbrechen oder ihr Studium nicht schaffen. Da bist du nicht alleine.

Mit 22 bist auch du nicht zu alt für eine Ausbildung. Überlege doch mal, du wirst fast 50 Jahre arbeiten müssen, bis du im Rentenalter bist. Da ist es für eine Ausbildung nicht zu spät!

Studienabbruch ist eine ganz normale Sache. Normalerweise geht es niemanden an, warum du das Studium abgebrochen hast. Alt für eine Ausbildung bist du auch nicht. Im Ausbildungsbetrieb, wo ich eine Ausbildung gemacht habe, waren auch achtundzwanzigjährige Auszubildende. Ich war damals neunzehn.

Nimm Kontakt mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit auf. Es gibt spezielle Programme/ Förderung für Studienabbrecher.

Denkbar sind Laborberufe oder ähnliches

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Jonas828
Fragesteller

Vielen Dank , ich denke das werde ich machen ! :)

Rheinflip  21.02.2022, 07:43
@Jonas828

ob du jetzt in Richtung Gartenbau oder in Richtung biologisch technischer laborassistent geht ist ja erstmal egal. es gibt aber eine Menge Berufe, in denen du ein paar Sachen mitnehmen kannst

Ein Studium abzubrechen ist kein Beinbruch. Schau dich nach einer Ausbildung um.