Studium für molekularbiologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Molekularbiologie beschäftigt sich damit, wie Körper-eigene oder in den Körper gelangte Körper-fremde Moleküle das Leben eines Lebewesens beeinflussen.

Einen sehr starken Einfluss haben natürlich die Gene, da diese die Vorgänge im Körper organisieren und steuern. Deshalb ist die Molekulargenetik ein sehr wichtiges Gebiet der Molekularbiologie.

Wenn Du Dich für Heilmittelforschung und für Genetik interessierst, würde ich schon frühzeitig in Deinem Studium in die medizinische Genetik, oft auch Humangenetik genannt, gehen - heute gibt es möglicherweise auch einen direkten Studiengang "Humangenetik".

Viel Erfolg dabei wünscht Dir Deine gruenefeder

Könnte man nach so einem Studium in der Heilmittelforschung tätig werden?

Ja kann man, ich weiß das weil eine Cousine von mir Molekularbiologin ist und die ist in der Krebsforschung tätig.

Was die so im Studium gelernt hat weiß ich leider nicht. Wenn wir und über biologische Themen unterhalten, meint sie oft dass ich besser Bescheid wissen als sie. Und ich bin kein Biologe. 😅

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Muss man dafür auch ein Mathe ass sein, da mir Mathe nicht so ganz liegt. C.a. 3er bereich

ThatNiceGuy  24.07.2019, 09:30
@ZweiTassenKaffe

Für dein Biologiestudium brauchst du auf jedenfall auch viel Physik und Chemie kommst du damit denn klar?

Agronom  24.07.2019, 09:44
@ZweiTassenKaffe

Was man an Mathematik braucht ist überschaubar, man sollte keine grundlegenden Probleme damit haben, aber muss auch kein "Ass" sein. Wenn du in die Forschung gehen möchtest ist Statistik etwas, womit du sehr viel zu tun haben wirst.