Molekularbiologie und Biologie Studium im Vergleich?

2 Antworten

Ich weiß nicht, omb es inzwischen den Studiengang "Molekularbiologie" gibt. Ich habe Biologie studiert. In diesem Studium konnte man sich nach dem Grundstudium spezialisieren - ein Zweig war letztlich Molekularbiologie - also letztlich Biochemie.

Aber wie gesagt - vielleicht ist es heute anders.

Man kann ja auch nicht Facharzt für Kardiologie studieren - man kann sich nach dem Studium der Humanmedizin darauf spezialisieren.

bubblegum24hey 
Fragesteller
 13.09.2022, 19:01

Ja, inzwischen gibt es den Studiengang molekulare biologie :)

0
shagdalbran  13.09.2022, 19:08
@bubblegum24hey

Tatsache! Habe mal gegugelt. Ok, mit Biologie (der Lehre vom Lebendigen) hat das aber nicht mehr so viel zu tun.

Ich selbst habe Biologie studiert und in Botanik promoviert, wobei ich mich mit molekularer Genetik der Pflanzen beschäftigt habe. Aber im Herzen bin ich noch Biologe.

0
bubblegum24hey 
Fragesteller
 13.09.2022, 21:54
@shagdalbran

Das klingt ja interessant. :) warum meinst du, dass das nicht mehr viel mit Biologie zu tun hat?

0
shagdalbran  14.09.2022, 09:48
@bubblegum24hey

Naja - man kümmert sich nicht mehr um das, was lebt, sondern um molekulare - also chemische - Prozesse.

Ich will die Molekularbiologie nicht schlecht machen und finde sie enorm wichtig. Aber ich habe während meiner Promotion bestenfalls noch die Pflanzen gesehen, die ich dann durch den Mixer gejagt habe.

Ich kenne Biologen, die keine Eiche von einer Buche unterscheiden können. Das finde ich schade. Ist aber wahrscheinlich nur meine romantische Verklärtheit :-)

0
bubblegum24hey 
Fragesteller
 21.09.2022, 00:42
@shagdalbran

Ja, das geht dann wohl eher in die chemische Richtung. Finde ich persönlich aber auch ganz interessant und wichtig :)

0