Molekularbiologie und Biologie Studium im Vergleich?

2 Antworten

Ich weiß nicht, omb es inzwischen den Studiengang "Molekularbiologie" gibt. Ich habe Biologie studiert. In diesem Studium konnte man sich nach dem Grundstudium spezialisieren - ein Zweig war letztlich Molekularbiologie - also letztlich Biochemie.

Aber wie gesagt - vielleicht ist es heute anders.

Man kann ja auch nicht Facharzt für Kardiologie studieren - man kann sich nach dem Studium der Humanmedizin darauf spezialisieren.

bubblegum24hey
Fragesteller

Ja, inzwischen gibt es den Studiengang molekulare biologie :)

shagdalbran  13.09.2022, 19:08
@bubblegum24hey

Tatsache! Habe mal gegugelt. Ok, mit Biologie (der Lehre vom Lebendigen) hat das aber nicht mehr so viel zu tun.

Ich selbst habe Biologie studiert und in Botanik promoviert, wobei ich mich mit molekularer Genetik der Pflanzen beschäftigt habe. Aber im Herzen bin ich noch Biologe.

bubblegum24hey
Fragesteller
@shagdalbran

Das klingt ja interessant. :) warum meinst du, dass das nicht mehr viel mit Biologie zu tun hat?

shagdalbran  14.09.2022, 09:48
@bubblegum24hey

Naja - man kümmert sich nicht mehr um das, was lebt, sondern um molekulare - also chemische - Prozesse.

Ich will die Molekularbiologie nicht schlecht machen und finde sie enorm wichtig. Aber ich habe während meiner Promotion bestenfalls noch die Pflanzen gesehen, die ich dann durch den Mixer gejagt habe.

Ich kenne Biologen, die keine Eiche von einer Buche unterscheiden können. Das finde ich schade. Ist aber wahrscheinlich nur meine romantische Verklärtheit :-)

bubblegum24hey
Fragesteller
@shagdalbran

Ja, das geht dann wohl eher in die chemische Richtung. Finde ich persönlich aber auch ganz interessant und wichtig :)

Die Molekularbiologie ist ein Teilgebiet der Biologie. In einem Bachelorstudium der Biologie werden die Grundlagen aller wichtigen biologischen Disziplinen vermittelt, von der Molekular- und Zellbiologie über Physiologie, Zoologie und Botanik bis hin zu Ökologie und Evolutionsbiologie. Eine erste Vertiefung in einem oder mehreren dieser Bereiche erfolgt dann mit den Wahlmodulen und der Bachelorarbeit, die eigentliche Spezialisierung erfolgt erst mit der Wahl eines Masterstudiums.

Mit einem Bachelorstudium der Molekularbiologie spezialisiert man sich ein klein wenig früher. In so einem Studium werden organismische Themen wie Ökologie, Zoologie und Botanik abgespeckt oder gar nicht behandelt und den molekularen Disziplinen entsprechend etwas mehr Raum gegeben.

In beiden Fällen handelt es sich aber um ein Bachelorstudium, in dem die Grundlagen der wissenschaftlichen Methodik und der Laborarbeit vermittelt werden müssen. Die Unterschiede zwischen beiden Studiengängen dürften darum insgesamt eher klein ausfallen.

Welches Studium für dich das richtige ist, hängt davon ab, wie sicher du dir bist, ob du im Bereich der Molekularbiologie bleiben und auch einen Master in diesem Bereich machen willst. Wenn du dir da sicher bist, kannst du direkt das Studium der Molekularbiologie wählen, wenn du erstmal einen etwas breiter gefächerten Blick oder mehr Auswahl bei der Wahl der Universität haben willst, solltest du dich für Biologie entscheiden.