Erfahrungen mit Molekularbiologie und Biotechnologie ?Sollte ich das studieren ?

2 Antworten

Hallo! Ich studiere zur Zeit Pflanzenbiotechnologie in Deutschland.

Was sich für mich in den letzten 4 Jahren herauskristallisiert hat war, dass viele Professoren und motivierte Kommilitonen von den ach so tollen Berufsaussichten schwärmen.. Die Realität sieht aber wohl ganz anders aus
Es wird immer mehr Studienabgänger geben und ob man jetzt biomedizin, molekulare Biologie oder reine Biologie studiert ist letztendlich egal. Vor allem kommt es wohl auf Kontakte, Auslandserfahrung und Praktika an,um sich noch von anderen abzuheben. Jeder, der so einen Studiengang abschließt, tut das eh mit einem 1,0 Master und Promotion. Das ist nichts besonderes.

Such einfach mal nach Stellenangeboten für deinen Abschluss, das sollte ernüchtern.

Ich studiere das auch nur deshalb, weil es nichts anderes gibt was mir so gut liegt, also in den sauren Apfel beißen und irgendwie durchschlagen.
Eine Ausbildung zum cta oder bta vor dem Studium ist übrigens äußerst empfehlenswert. Hilft sehr, sehr viel.

moongirl2013
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Mich würde noch interessieren, ob du noch ein Master machen oder promovieren willst. Wenn ja/nein wieso ?

biotechnologe  12.06.2017, 07:23

Wie ich schon geschrieben habe, ohne Promotion kommt man nicht weit und nur mit Bachelor bekommt man sehr wahrscheinlich eh keinen Arbeitsplatz. Zumindest keinen schönen. :-D Also ja, ich werde beides machen.

Ich selbst studiere zwar nicht Molekularbiologe, aber ich habe einen Sommer lang mit einem Molekularbiologen gearbeitet. Damals meinte er das man nur noch wenig im Labor ist, sondern viel mehr Daten auswertet usw am PC.

Das Studium ist auf jedenfall hochwertig und viel Arbeit. Berufschanchen sind vermutlich nicht schlecht denn es gibt viele Branchen wo man mit einem Abschluss anfangen kann. Gute Unis solltest du in Graz, München, Salzburg, Wien,... finden.

Am besten du gehst am Tag der offenen Tür mal dort vorbei. Meistens sind einige Studenten der Fachrichtungen anwesend, die dir genauere Auskunft geben können.

lg.

moongirl2013
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich habe noch eine Frage: Was hast du studiert bzw. als was arbeitest du gerade ? Das würde mich auch interessieren, da du mit einem molekularbiologen gearbeitet hast.

bernioss  11.06.2017, 22:16
@moongirl2013

Ich studiere Biomedical Engineering.
Getroffen hab ich sie in einer Bludspendezentrale in der Genomik Forschungsabteilung bei einem Praktikum

moongirl2013
Fragesteller
@bernioss

Interessant auf jeden Fall !

Eine Frage habe ich noch ( entschuldigung falls ich etwas nerve aber mich interessiert das wirklich brennend) : was ist biomedical engineering ? was macht man im Studium ?