Unwissenheit was Medizinstudium betrifft?

4 Antworten

Aber ich weiß auch nicht, ob ich mein gesamtes Leben im Labor verbringen möchte...

eben, die Leute die das raus kommen, sind auch sehr käsemichelig im Gesicht, weil sie selten die Sonne sehen. Mach mal die Medizinlaufbahn, die du geplant hast, da liegst du schon gut. LG

Du hast noch genügend Zeit um dir Gedanken zu machen, vielleicht findest du ja auch noch einen Studiengang, der deine Interessen etwas mehr vereint (Studienberatung wurde schon vorgeschlagen).

Von Medizin solltest du aber die Finger lassen. Deinen Schilderungen ist zwar zu entnehmen, dass es dich interessiert, allerdings hast du bereits jetzt schon nicht die Bereitschaft, so viel Zeit für das Studium aufzubringen, wie erforderlich sein wird. Auch beruflich um Uhrzeiten zu arbeiten, die nicht so angenehm sind, kannst du dir ja nicht vorstellen.

Hallo,

Ich kann dich beruhigen, im studium hat man mehr als genug Zeit für Hobbys. Sicher gibt es stressige Phasen, dafür gibt es auch Phasen, wo man gar nichts machen muss (zumindest bei uns).

In der facharztausbildung sieht das dann allerdings anders aus und auch danach kann es sein, dass du 24h Schichten machen musst. Aber so schlimm scheint es auch nicht zu sein. Die assis, die ich so kennenlernen durfte, haben ca 1x die Woche 24h Dienste, keinen Schichtdienst (also normal von 8-16/17/18 uhr) und die meisten Wochenenden frei. So schlimm find ich persönlich das jetzt nicht.

An deiner Stelle würde ich zur Studienberatung und evtl ein Praktikum (vlt 1-2monate) im Krankenhaus, wenn möglich sogar bei den Ärzten machen, damit du deren Alltag etwas kennenlernen kannst.

Zur Not könnte man nach dem medizinstudium auch in die Forschung oder die pharmaindustrie, meist mit geregelteren Arbeitszeiten.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
granger13
Fragesteller

Dankeschön, du hast mir hiermit echt weitergeholfen! Ja ich denke, dass man mit dem Medizinstudium eben sehr viele Möglichkeiten offen hat, man kann ja sogar in Richtung Medizinjournalismus oä gehen 😅 und ja ich habe ab Januar einen Praktikumsplatz in einer Klinik :)

Tadokiarika  16.12.2022, 22:30
@granger13

Ja, super :) dann würde ich erstmal schauen, wie es dir im Januar gefällt und dann eine Entscheidung Fällen.

Ich kann nur sagen dass das studium sehr spannend ist und es mir sehr viel Spaß macht. Verstehe natürlich aber auch deine Sorgen.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spaß beim Praktikum und viel erfolg bei der Entscheidung ☺️

Geh doch mal zu einer Studienberatung. Es gibt viele Studiengänge, die mit Medizin und/ oder Biologie zu tun haben und mit denen kam gutes Geld verdienen kann. Dann kann’s du möglicherweise deine Passionen verbinden.