Welche Wege gibt es um Psychiater zu werden?

4 Antworten

Psychiater ist in der Tat eine Facharzt-Bezeichnung, d.h. man muss Medizin studieren und anschließend die Facharztausbildung zum Psychiater durchlaufen.

Den NC kann man auf verschiedene Weisen umgehen. Manche Universitäten haben ein Losverfahren bei der Besetzung der Studienplätze. Immer mehr kommen die Unis aber auch darauf, ihre Studierenden nicht mehr rein nach dem NC auszuwählen, d.h. Erfahrungen und Ausbildungen bspw. beim Jugendrotkreuz könnten durchaus hilfreich sein. Außerdem kann man ja auch im Ausland studieren. In Österreich zählt der NC nicht die Bohne, da gibt es einen Studienzulassungstest, bei dem man sich gegen die Konkurrenz der anderen Studienbewerber durchsetzen muss und schon hat man einen Platz.

Nur einen: Ein Medinzinstudium mit anschließender Weiterbildung zum Facharzt.

Deine eigentliche Frage ist die, wie man einen Medizinstudienplatz bekommt, wenn die Abi-Note dem NC nicht entspricht.
Ausschließlich nach der Abiturnote werden nur 30 % der Plätze vergeben. 60% über die Auswahlverfahren der Unis und weitere 10% über die Eignungsquote. Du solltest dich also über die Bedingungen der einzelnen Unis und zur Eignungsquote informieren. Berufliche Erfahrungen in medizinnahen Berufen sind definitiv von Vorteil (Pflege, Rettungsdienst…). Vielleicht kommen für dich auch Regelungen über die Landarztquote in Anbetracht. Privathochschulen und Auslandshichschulen gibt es auch, manche versuchen es über den Klageweg. Ob das Losverfahren noch existiert, weiß ich nicht.
Fazit: Wenn du trotz „zu schlechtem“ Abi (das heißt aktuell zumeist: schlechter als 1,3) erfolgreich sein willst, wirst du sehr viel Recherchearbeit betreiben und wahrscheinlich auch mehrere Wege versuchen müssen - aussichtslos ist das nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Es gibt den Weg über die berufliche Qualifikation.

Der dauert lange und man sollte sich bewusst sein, dass das eher theoretischer Natur ist.
Es werden so gut wie keine Studienplätze über diese Quote vergeben.
Mehr erfährst du bei www.hochschulstart.de

Warum dauert dein Abi 8 Jahre ?

Eine bekannte hat mal angefangen es zu studieren, da wurde am ersten Tag gesagt: Das ist kein Studium zur Selbstheilung ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Arzt, Studium, Abitur)
amybtl
Fragesteller

Hast du meine Frage nicht richtig verstanden?

Ich möchte mich erkundigen ob es weitere Wege gibt als die 2: 1. Abitur -> Studium oder 2. 6 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Berreich -> Studium.

aber danke für die Mitteilung das dieses Studium nicht zur Selbstheilung gilt 🙃🙃🙃