Medizinstudium obwohl Gesamtschule?

3 Antworten

Wo du dein Abi machst, spielt keine Rolle fuer die Aufnahme an der Uni. Wohl aber der Notendurchschnitt und der NC ist bei Medizin sehr schwierig zu schaffen. Man braucht einen Notendurchschnitt je nach Uni zwischen 1.0 und 1.3. Ein Schulwechsel hilft dir da nicht weiter, nur sehr gute Leistungen.

Wer den nicht erreicht, der kommt nur ueber Wartesemester rein, das dauert sehr lange, dann ist der Notendurchschnitt aber egal.

Aber egal wie, Abi ist und bleibt Abi, die Schulform spielt keine Rolle.

Mein Sohn ist auf einer Gesamtschule und wird dort auch sein Abitur machen in einigen Jahren und der hat derzeit einen Notendurchschnitt von 1,2, koennte also vielleicht zum Medizinstudium mal ausreichen. Theoretisch!

sewinao
Fragesteller

vielen dank!

Amira349  25.07.2021, 19:34

Hallo, ich hab mitbekommen das du erwähnt hast das jemand wohl aus deiner alte gesamtschul Klasse jetzt Psychologin ist.Ich wollte mal Fragen was man den für einen Abitur Schnitt braucht,weil es mein Traumberuf ist mal Neuropsychologin zu werden zur Zeit besuche ich grade eine Gesamtschule und möchte dort auch mein Abitur machen.

Du brauchst halt ein richtiges und kein Fachabi. Und das Große Latinum wäre auch nicht schlecht. Wenn du dann noch einen besseren NC als 1,4 hast siehts schonmal nicht schlecht aus. Wenn du dir unsicher bist ruf einfach mal bei einer UNI an bzw. schreib ne mail.

sewinao
Fragesteller

Dankeschön!

Diggi218834  18.01.2023, 22:39

Stelle mir die selbe frage aber auf der gesa hat man auch ein voll abi oder nt

Natürlich ist das möglich. Du brauchst die allgemeine Hochschulreife. Abitur ist Abitur. Egal wo du es erlangt hast. Es darf nur kein Fachabitur sein.

sewinao
Fragesteller

Dankeschön!