Von der Gesamtschule zum Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin momentan in der 12. Klasse auf einem Gymnasium im Nebenort. Hier gibt es aber auch eine Gesamtschule, wo die Schüler Abitur machen können. Das Abitur ist bei beiden Schulen das Selbe, doch die Fächerauswahl ist an jeder Schule anders. Zum Beispiel hier auf der Gesamtschule machen ca. 50 Schüler das Abitur, dazu im Gegensatz auf meiner Schule knapp mehr als 100. Dies wirkt sich stark auf die Fächerwahl aus, wenn man zb. wie ich Physik Leistungskurs anwählt. Der Physik LK ist an unserer Schule gerade mit 6 Leuten zustande gekommen, auf der Gesamtschule gibt es diesen nicht. Des Weiteren gibt es natürlich auch zu jeder Schule verschieden unterstützte Fächer, zb. unterstützt die eine Schule Spanisch während die andere Hauswirtschaftslehre oder ähnliches zum Wählen freigibt. Am besten informierst du dich über die Fächer, die die Schulen anbieten und ob die Fächer dabei sind, die du im Abitur anwählen möchtest. ;) Viel Glück

Frage doch einfach mal den Rektor/Oberstufenberater/Klassenlehrer, ob du die "allgemeine Hochschulreife" bekommst. Wenn ja, dann kannst du (abgesehen von NC, wie du schon bemerkt hast) studieren was und wo du willst :) . Und wenn nicht können sie dir bestimmt sagen, welche Einschränkungen genau gelten.

Also eigentlich bekommt man auch an der Gesamtschule mit dem Abitur "Die allgemeine Hochschulreife", sprich: Du darfst an jeder Universität studieren.

Als Ausnahmen kenne ich nur das Fach-Abitur, damit kann man nur an der Fachhochschule studieren (mein Kenntnisstand).

Auch das bei uns sogenannte "berufliche Gymnasium", wo man zB auch schon Wirtschaft oder ähnliches als Fach hat, bildet den Abschluss im normalen Abitur und berechtigt zum Studium an jeder Uni.

Jedenfalls habe ich es so gelernt, und mein Abi (übrigens auch Gymnsialzweig einer Gesamtschule) ist erst knapp 5 Jahre her.

das abitur an einer gesamtschule ist das gleiche, wie an einem gymnasium. kein unterschied und keine einschränkungen.

Eigentlich solltest du damit auch alles Studieren können!