Unterschied zwischen Abitur in der Gesamtschule und Gymnasium?

6 Antworten

Der Gymnasiast macht lediglich bei G8 in der Mittelstufe ein Jahr weniger als ein Gesamtschüler, ein Realschüler oder ein Hauptschüler.

Genaugenommen wurde einfach die Klasse 10 am G8-Gymi von einigen durchgeknallten Politikern komplett gestrichen, um die Rentenkassen durch vermeintlich die längere Lebensarbeitszeit zu stabilisieren.

Der G8-Schüler könnte also bereits nach der 9. auf die Oberstufe einer Gesamtschule wechseln (jedenfalls in NRW !). Die Oberstufe dauert aber überall 3 Jahre.

Abitur ist Abitur, egal woher ! Die selbe zentrale Abiturprüfung für alle ! An der Uni kräht kein Hahn danach, auf welcher Schule jemand war !

JuliaFreddy  03.02.2020, 14:15

Das ist nicht komplett richtig. In der Mittelstufe einer Realschule wird weniger Stoff vermittelt, als am Gymnasium. Mal abgesehen von der zweiten Fremdsprache die noch dazu kommt. Es sind nicht umsonst zwei unterschiedliche Schulformen. Ich war damals auf der Realschule und meine Freundin am Gymnasium G9. Sie war am Ende der 10ten vor allem in Mathe, Englisch und naturwissenschaftlichen Fächern weiter. Deshalb bin ich dann an das berufliche Gymnasium um einen guten Einstieg zu bekommen. Am allgemeinen Gymnasium hätte ich selber erstmal einiges an Stoff nachholen müssen.

Joshua18  06.02.2020, 21:15
@JuliaFreddy

Du hast natürlich recht.

Die Gesamtschule muss erst mal sehen, dass sie alle Schüler auf einen Level bringt. Das entfällt am Gymi. In Bayern (dort gibt es kaum Gesamtschulen) gibt daher an den Gymnasien auch spezielle Übergangsklassen für Realschüler. Manche fortschrittliche Gymnasien in NRW bieten freiwillig Förderunterricht für Schulformwechsler an. Das finde ich sehr lobenswert!

EinEinhornPups  26.12.2020, 01:28

Nein... Abitur ist nicht abitur!!!

Joshua18  26.12.2020, 07:09
@EinEinhornPups

Nicht alle Abiturnoten werden durch die Zentralprüfung bestimmt. Schulen, welche bekanntermassen hart zenzieren, werden stets gemieden. Kann man bei uns in der Stadt deutlich an den Neuanmeldungen jedes Jahr für die einzelnen Gymnasien sehen. LOL!

Viele Gymnasien haben G8, das ist ein Jahr kürzer als G9 an Gesamtschulen, aber es gibt auch G9 Gymnasien, ich lebe in Rheinlandpfalz, da gibt es fast ausschließlich G9 Gymnasien. Kommt also drauf an, wo man lebt.

Beim Studium zählt nur die Note und das Bestehen des Abiturs, nicht, wo es ausgestellt wurde, ist also egal, ob Gesamtschule oder Gymnasien.

Die Anforderungen fürs Abi sind auch gleich. Bei G8 ist aber mehr Stress als G9, weil alles schneller gelernt werden muss.

SJimin
Fragesteller

Dankeschön 😃 Du hast das sehr verständlich erklärt 😄😄😄

Japp du machst 1 Jahr länger Das Abi, so wird mein weg nächstes Halbjahr anfangen.

Das Abitur ist genauso gut wie von einem Gymnasium und du hast auch genau das gleiche Abi und kannst überall studieren wo du willst.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach darin, daß Im Gymnasium zu viel Stress ist, denn die machen das alles viel schneller durch als die gesamtschule. In der Gesamtschule wird das Thema etwas länger unternommen kommt halt auf die klasse an.  Aber vom Inhalt der Stunden her ist es halt gleich man macht das gleiche wie im Gymnasium nur 1 Jahr länger

SJimin
Fragesteller

Also man lernt das gleiche, nur langsamer 😮😮😮 Danke 😊

Es stimmt, dass man an der Gesamtschule ein Jahr mehr hat. Allerdings ist Abitur, Abitur und du hast nicht mehr Rechte oder sonstiges. Vielleicht gibt es eine andere Regelung was die Leistungskurse betrifft, aber damit kenne ich mich nicht aus. Im Endeffekt bekommt jeder die gleiche Auszeichnung.