Warum ist das Abitur auf einer Gesamtschule viel einfacher?

4 Antworten

Jedenfalls muss Du auf einer GS beim Zentralabitur in die selben Prüfungen, wie die Gymnasiasten. Das ist aber schon mal ein Hauptteil des Abiturs. Wie kann es da auf einer GS leichter sein ?

In NRW sind von den GS-Schülern in den letzten Jahren übrigen knapp 6 % durchgefallen, von den Gymnasiasten aber 3 %. Statistisch gesehen ist es also auf einer GS also eher schwieriger.

Also es ist völliger Unsinn, dass eine Gesamtschule leichter ist!!! Meine Freundin kam von einem Gymnasium und hatte dann schlechtere Noten. sie meint es mache ihr nichts aus, da sie auf der Gesamtschule wenigstens fair benotet wird. Damit will ich keine Gymnasien schlecht machen, sondern betonen, dass es gute/schlechte Gesamtschulen gibt aber auch gute/schlechte Gymnasien. In meinem Jahrgang war ein Schüler, der hat sein Abitur auf dem Gymnasium nicht bekommen und es dann ein Jahr darauf auf der Gesamtschule ebenfalls nicht...

Meistens ist es so, dass sich Gymnasien besser fühlen als sie tatsächlich sind und Gesamtschulen nicht so protzen...

Man bekommt auch auf Gesamtschulen keine besseren Vornoten. Warum? die Lehrer denken doch nicht ``och ich bin auf ner Gesamtschule, ich muss bessere Noten geben``. Bei mir gab es einige, die gerade so zum Abitur zugelassen wurden aufgrund der schlechten Vornoten oder auch nicht...

Immer diese Gymnasiasten, die evt. einen schlechten Schnitt haben und denken sie wären mit 1,0 von der Gesamtschule gegangen hahahahahaha.

weil sie ihre vornoten geschenkt bekommen wer auf einer gesammtschule nicht in jedem halbjahr einen 1,0er schnitt hat ist geistig gelähmt

außerdem werden sie in prüfungen bevorzugt bewertet und bekommen nahezu immer die prüfungen oder zumindest deren themen vorher zugesteckt

grubenschmalz  01.08.2016, 22:34

Völliger Quatsch

petrapetra64  04.08.2016, 10:49
@grubenschmalz

Das ist vollkommener Humbug. Ich selbst habe Abi auf einer Gesamtschule gemacht, da wird einem gar nichts geschenkt oder zugesteckt.

Und danke für das Kompliment, dass ich geistig gelähmt wäre, ich habe Abi mit 3,0 und auch noch dafür viel gelernt. Wie meine Mitschüler auch.

Und im Umkehrschluss, wenn man wirklich ohne jede Mühe ein Einzer Abitur schaffen könnte mit gleicher Wertung wie einen Abschluss auf einem Gymnasium, wie doof müssen denn dann Gymnasialschüler sein, wenn sie lieber aufs Gymnasium gehen und einen schlechteren Abschluss dort machen?

Dann ginge ja zweifellos jeder lieber auf die Gesamtschule.

BernerKruemel  04.08.2016, 11:36
@petrapetra64

Ich bin auch auf einer gesammtschule finde dich bitte einfach damit ab das du ein wertloser untermensch bist die gymnasiasten sind die elite unserer gesellschaft

wenn es gerecht laufen würde hätte jeder von denen einen von uns assis als sklave

Wird sich doch in den Prüfungen zeigen. Die sind überall gleich.

AbiturFragen
Fragesteller

Die Abiturnote setzt sich nicht nur aus der Abschlussprüfung zusammen.