Abitur auf einer Gesamtschule leichter als auf einem Gymnasium

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Da alle Abitur Aufgaben bundeslandweit die gleichen sind. Da ist egal ob Abitur auf waldorfschule, Gesamtschule, montessorie oder Gymnasium. Selbst für fos/bos sind es die selben Aufgaben. Allerdings bekommt jede schule ein paar Aufgaben und die Lehrer dürfen sich dann die aussuchen, bei der sie denken würden sich die Schüler am leichtesten tuen. Allerdings ist das Abitur in Bayern schwerer als in Sachsen, aber das sind die feinen Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Und wenn über die Jahre leichter Stoff durchgezogen wird, um die Schüler zu "schonen" kann es sein dass sie dann den Schock zur Prüfung bekommen. Allerdings kommt es auch auf die Wochenstunden an. Wenn die Lehrer dir in kürzester Zeit versuchen was rein zupressen tust du dir schwerer , aber ich kann dir nicht sagen ob du auf einer gesammtschule andere Stunden Verteilung hast als auf dem Gymnasium.

ingu75  15.01.2011, 02:29

Das stimmt (noch) nicht, bisher hatte jede Schulform ein eigenes Zentralabi

Durch das Zentralabitur ist es nicht mehr soo viel leichter. Außerdem ist es leider immer noch schlechter angesehen als das "richtige" Abi, obwohl es gleichgestellt ist.

Aus verschiednen Erzählungen von Schülern scheint es dort erheblich leichter zu sein als auf dem Gymnasium.

So ein Quatsch. Abitur ist überall gleich - logisch, oder? Sonst würde man ja zwischen Gesamtschulen-Abi und Gymnasium-Abi unterscheiden. Einzige Ausnahme ist halt, dass man aufm Gymmi nur noch 2 Jahre machen brauch, sprich es gibt keine 11. Klasse mehr, anders als auf ner Gesamtschule.

GroupieNo1  15.01.2011, 02:15

Also in Bayern schreibst du dein Abi in der 12 Klasse und ich glaube das ist in jedem Gymnasium in Deutschland so. Also gibt es die 11 Klasse. Ausnahmen sind die fos und bos, da hier in der 12 das fachabitur geschrieben wird und in der 13 Klasse das allgemeine abitur

JuliaFreddy  04.02.2020, 09:41
@GroupieNo1

Wahrscheinlich war es so gemeint, dass durch das g8 sich das Gymnasium um ein Jahr verkürzt. An der Gesamtschule bleibt es logischerweise immer noch bis zur 13ten Klasse, da die Schüler dort in der Mittelstufe meistens auf Realschule Niveau unterrichtet werden und man dann automatisch drei Jahre Oberstufe braucht, da die Realschüler viel weniger Stoff in der Mittelstufe durchnehmen. Die Unterschiede waren auch schon zu g9 Zeiten sichtbar. Aber jetzt fällt es extremer auf.

Auf der Gesamtschule ist es leichter, weil sich dort rasch die Spreu vom Weizen trennt. In der Klasse meiner ältesten Tochter (jetzt 13. Klasse) sind doch tatsächlich nur noch 17 Schüler (Gesamtschule) Da geht das mit dem Lernen viel besser, weil die Lehrer sich mehr mit jedem einzelnen beschäftigen.