Ist das Abitur auf einer Gesamtschule genauso viel Wert wie das eines auf dem Gymnasium?

8 Antworten

Meiner Meinung nach egal, das Abi auf der Gesamtschule zählt genauso viel wie das vom Gymnasium. Abi ist Abi.

Vielleicht ist es auf der Gesamtschule etwas einfacher ein gutes Abi zu machen. Wenn man also ein Studium mit NC machen will bietet sich evtl. sogar die Gesamtschule an.

Formal ist es dasselbe. Ob die Menschen es jedoch so anerkennen wollen ist deren subjetkive Sache. Es gibt auch Leute, die dann eben denken dass die Bildung an Gesamtschulen schlechter sei.

Abitur = Abitur. Wenn die Noten und die Fächer stimmen ist das Abitur absolut vergleichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja, ist es.

Aber meiner Meinung nach ist es auf der GS einfacher gute Noten zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Für die Bewerbung an einer Uni ist völlig egal, woher das Abitur stammt. Bei Arbeitgebern könnte das, je nach dem, auch anders aussehen.

Die IGS-Oberstufen sind vermutlich für Nichtgymnasiasten zu empfehlen, da man dort auf deren Defizite gegenüber normalen Gymnasisten zunächst eingehen muss, da dort eigentlich fast nur Nichtgymnasiasten anfangen.

Das Abitur als solches dürfe am Ende aber keineswegs einfacher sein, der Weg dorthin für diese Leute aber vermutlich schon.