Abitur nach 13 Schulstufen, Matura nach 12 Schulstufen?

3 Antworten

Vor über 10 Jahren hatten die neuen Bundesländer (die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR) G8, also Abitur in der 12. Klasse. Während die anderen Bundesländer G9, also Abi in der 13. Klasse hatten. Vor etwa 10 Jahren wurde in den meisten Bundesländern auf G8 umgestellt. Und seit einigen Jahren stellen einige Bundesländer wieder auf G9 um. Also ziemliches Durcheinander.

Ich bin vor über 10 Jahren von Klasse 10 Thüringen in Klasse 11 Baden-Württemberg gewechselt und hatte den Stoff in Physik und Chemie wirklich doppelt... und da ich beide Systeme als funktionierend wahrgenommen habe, kann ich auch nicht sagen, was wirklich besser ist.

grtgrt  28.12.2022, 18:22

Wenn beide funktionieren, sollte man die Lösung vorziehen, die früher zum Abitur führt.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Man kann das Abitur sowohl in der 12. als auch 13. Klasse erwerben. Das hängt davon ab auf welcher Schulform man sich befindet (Gymnasium, Oberschule etc.) bzw. in welchem System man eingeordnet ist.

Hier in Bayern gilt beispielsweise noch G8 (Abitur 12. Klasse) für die ältere Generation. Die ersten G9 (13. Klasse) Abiturienten haben wir erst im Jahr 2026.

Maultasche11
Fragesteller

Ok, aber wenn das Kind jetzt mit der Mittelstufe am Gymnasium in Bayern beginnt, dann fällt es in die G9 rein = 13. Klasse

SpyInDisguise  25.11.2022, 10:58
@Maultasche11

Genau. Ich meine, dass es in einigen Bundesländern allerdings noch weiterhin das komplette G8 gibt. Hier wurde das G9 meines Wissens erst vor 4-5 Jahren wiedereingeführt.

Auch in Deutschland kann man das Abitur in der 12. Klasse machen