Was ist schwerer: Abitur oder Matura?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die Matura 61%
Die Abitur 39%
Beides gleich 0%

3 Antworten

Die Matura

Ich kenne nur die Matura aus der Schweiz und die wurde mir dank Corona geschenkt. :)

Wenn man die Statistiken anschaut und davon ausgeht, dass die Schweizer ähnlich gebildet und intelligent sind wie die Deutschen, dann muss man fast davon ausgehen, dass die Matura oder zumindest das Gymnasium bzw. deren Anforderungen schwieriger sind, da der Anteil an Abiturienten in Deutschland höher ist als derjenige der Maturanden in der Schweiz.

Laut Welt.de haben 2016 41% aller deutschen Schüler das Abitur geschafft.

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article156291438/41-Prozent-der-Jugendlichen-machen-inzwischen-Abitur.html

Laut Srf.ch stagniert der Anteil an Maturanden, die eine gymnasiale Matura erhalten haben, bei 20-30 Prozent.

https://www.srf.ch/news/schweiz/steigende-maturitaetsquoten-student-oder-bueezer-das-haengt-auch-vom-wohnort-ab

Allerdings weiss ich nicht, wie aussagekräftig diese Zahlen sind, denn von Kollegen aus Deutschland habe ich gehört, dass in Deutschland sogar schon für manche Lehren ein Abitur Voraussetzung ist. Davon habe ich in der Schweiz noch niemals gehört. Und ich würde nicht sagen, dass unsere Lehren schlechter sind. :) Das heisst, dass Leute, die bei uns eine gute Stelle mit einem normalen Oberstufenabschluss bekommen, in Deutschland für diese Stelle erst noch Abitur machen müssten.

Ich kenne Leute, die durchaus in der Lage gewesen wären, die Matura zu bestehen, jedoch einfach keine Lust hatten, weil sie Schreiner oder Informatiker werden wollten, was durch eine einfache Lehre schon realisierbar ist, in der Schweiz.

Auf der anderen Seite muss man dann auch wieder sagen, dass in Deutschland sehr viele Leute eine 1 im Abitur zu haben scheinen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch von keiner einzigen Person gehört, die eine glatte 6 im Zeugnis hatte. Das ist sehr, sehr schwer. In Deutschland wird eine 1 für das Medizin- oder Psychologiestudium vorausgesetzt (oder?).

In der Schweiz kann man diesen Unis beitreten, wenn man die Matura hat, was bei einer 4 (bei euch 3) der Fall ist. Und auch hier würde ich nicht sagen, dass unser Studium deutlich schlechter ist. :) Natürlich muss man noch den Numerus Clausus bestehen.

Mir wurde gesagt, dass man mit einer 4 im Zeugnis das Jahr besteht. Bei uns braucht man auch eine 4, aber das wäre bei euch eine 3, also eine ganze Note Unterschied.

Liebe Grüsse

Schwer zu sagen. Die Mathematura ist heftig, der Rest relativ einfach.

Das Abitur besteht soweit ich weiß ja nicht nur aus den finalen Prüfungen, sondern die Noten der letzten Jahre fließen auch ein. Das hat man mit der Matura nicht, lediglich die letzte Jahresnote wird seit kurzem miteinbezogen.

Die Matura

Kenne nur die aus der Schweiz, die ist deutlich schwerer als das Abitur.