Österreich Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Unterschied ist halt, dass man in Österreich alle Fächer auf Maturaniveau machen muss, am Ende aber nicht alle maturiert. Theoretisch sollte es für einen Maturanten in Österreich kein Problem sein, in jedem Fach Matura zu machen. In Deutschland muss man hingegen nur die Abiturfächer auch dem entsprechenden Niveau beherrschen.

iqKleinerDrache  30.06.2022, 17:38

echt ... die haben für alle Fächer Leistungskurse und nicht nur 2 wie in Deutschland ? Das passt doch zeitlich gar nicht. Ich meine es waren z.B. 6 doppelstunden je Woche im Leistungskurs. Mach das mal mit 20 Fächern ... wie lange die Schüler dann arbeiten ...

iqKleinerDrache  30.06.2022, 17:41
@iqKleinerDrache

Anmerkung Doppelstunde ist 90 Minuten. Ne es waren dann nur 3 Doppelstunden. Aber trotzdem gehts nicht.

Rechnerisch käme dann 4,5h * 20 = 90h Woche raus ... die armen Schüler ;-)

summersweden  30.06.2022, 17:56
@iqKleinerDrache

In Österreich gibt es keine Leistungskurse/Grundkurse. Normal hat man 10-12 verschiedene Fächer und in der Woche 32-36 Stunden (in der Oberstufe). Wie viele Stunden man pro Fach hat, hängt vom Fach ab. Die Schüler können sich nicht aussuchen, welche Fächer sie machen wollen. Sie müssen alle machen und darin schlussendlich Maturaniveau erreichen. Welche Fächer am Ende maturiert werden, sucht man sich im Maturajahr aus.

In der ganzen Oberstufe hat man nur sechs Wochenstunden, die man in ein Fach oder mehrere Fächer seiner Wahl stecken kann (Wahlpflichtfächer). Das können Vertiefungen in Fächern sein, die man regulär schon hat (zum Beispiel Englisch) oder auch neue sein wie eine weitere Fremdsprache.

Das System hat ein Vorteil: jeder, der in einer normalen Schule Matura gemacht hat, hat theoretisch dasselbe Niveau. Alle können Englisch auf B2 Niveau, haben ähnliche mathematische Fähigkeiten,... unabhängig davon, was maturiert wurde. Daher kann man mit einer österreichischen Matura auch alles studieren, da man ja alle Fächer auf Maturaniveau hat.

Ich kenne eine deutsche Studentin, die in Österreich studiert. Da in Österreich die Unis auf Maturaniveau aufbauen, wurde von ihr erwartet, dass sie englische Texte auf B2-Niveau lesen kann. Sie hatte allerdings Englisch abgewählt und konnte einfach nicht gut genug Englisch. Jetzt musste sie das halbe Studium damit verbringen, zusätzlich zu ihrem eigentlichem Studium Englisch nachzulernen. Das ist dann schon happig.

summersweden  30.06.2022, 18:01
@iqKleinerDrache

Schlussendlich hat sie es abgewählt. Und bereut.

Zwei Sprachen klingen super. Ich musste vier Sprachen machen (drei plus deutsch). Zwei Sprachen auf B2-Niveau bringen ist nicht ohne.

zabit623
Fragesteller

Heisst dies, dass das Gymnasium in Österreich schwieriger ist?

summersweden  30.06.2022, 17:59
@zabit623

Ich denke, es ist mehr die Summe an Fächern und Stunden. Mit durchschnittlich 33 Wochenstunden und 10-12 verschiedene Fächer hat man halt schon einiges zu tun. Wie ein Stundenplan in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich lernen Abiturienten in ihren Fächern mehr als Maturanten, da die einfach mehr Fächer lernen müssen und deshalb die Themen weniger vertiefen können. Was aber wirklich schwerer ist, kann man nicht unbedingt sagen.

zabit623
Fragesteller
@summersweden

Also in Deutschland ist das mit den Fächern und Stunden auch so.