Ist das Abitur auf einer Gesamtschule (zB IGS) einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Abitur gleich schwer auf der Gesamtschule 75%
Abitur auf der Gesamtschule leichter 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abitur gleich schwer auf der Gesamtschule

Das Abitur wird von den Ländern erstellt & ausgegeben... Alle Schüler eines Bundesländer die die allgemeine Hochschulreife erwerben, erhalten das gleiche Abitur

Es kann natürlich sein das auf der Lernebene das Abitur vllt als „leichter“ empfunden wird, da ja gerade die IGS das gemeinsame Lernen fördern soll.
mein Physiklehrer in meiner Fachabitur Klasse hat sogar mal die Behauptung aufgestellt, dass das Abitur einer IGS, sprich Gesamtschule als weniger wertvoll angesehen wird, was aber natürlich völliger Quatsch ist.
denn es gilt immer noch: das Abitur als solches, ist in jedem Bundesland gleich schwer.

Abitur gleich schwer auf der Gesamtschule

Kann sein aber muss nicht